Nachtquartier

Peter Patzak - Eve Joy Patzak - Zeichnungen in Tony Subal Gallery

Botschaften ohne Worte. Peter Patzak zu Gast bei Anna Soucek. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier(at)orf.at.

Eve Joy Patzak zeichnet gegen ihre Sprachlosigkeit an. "Mit einem Schlag war es dunkel". So beschreibt Peter Patzak den Schlaganfall, den seine Frau am Neujahrstag 2013 erlitt und der das Leben der gebürtigen Amerikanerin radikal veränderte. Eve Joy Patzak ist klinische Psychologin, sie leitete lange das Kinderhaus Gugging und interessierte sich für Kunst und für ihre Deutung. Selbst gezeichnet hat sie vor ihrer Erkrankung nicht - umso größer die Überraschung ihrer Familie, als sie einige Monate nach dem Schlaganfall zu einem Bleistift griff und auf den Rand einer Zeitschrift ein Auto zeichnete.

Seither ist das Zeichnen zu ihrer wichtigsten Kommunikationsform geworden, sie verbringt jeden Tag mehrere Stunden am Zeichenblock und kreiert wunderliche, interessante Figuren. Frauen, die sich ineinander winden und lachen, deren Körper sich verdrehen und Kreise bilden, die einander anblicken und doch abgewandt sind. "Es spiegelt zu hundert Prozent ihre Situation, ihre Persönlichkeit, ihren Humor. Aber das Geheimnis, wo diese Figuren herkommen, kann ich nicht lüften", sagt ihr Mann.

Peter Patzak ist Maler, Theatermacher, Regisseur - am bekanntesten ist er jedoch für seine Arbeit fürs Fernsehen, vor allem die legendäre Serie "Kottan ermittelt", die er mit dem Autor Helmut Zenker entwickelte. Eve Joy und er lernten sich in Wien kennen, wo die New Yorkerin Psychologie studierte. Anlässlich einer kommenden Ausstellung in der Wiener Tony Subal Gallery (ab 27. April 2017), bei der eine Auswahl der enigmatischen Zeichnungen von Eve Joy Patzak präsentiert werden, ist Peter Patzak im Nachtquartier zu Gast, um mit den Hörerinnen und Hörern über das Sprechen ohne Worte zu sprechen.

Rufen Sie an unter 0800 22 69 79, oder schreiben Sie uns an nachtquartier(at)orf.at.

Service

Eve Joy Patzak
Peter Patzak
Tony Subal Gallery

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek

Playlist

Komponist/Komponistin: Leonard Cohen
Album: CARELESS LOVE
Titel: Dance me to the end of love
Solist/Solistin: Madeleine Peyroux /Gesang m.Begl.
Länge: 03:50 min
Label: Universal 9823583

Komponist/Komponistin: Brook Benton
Album: I'M NEW HERE
Titel: I'll take care of you
Solist/Solistin: Gil Scott Heron /Gesang m.Begl.
Länge: 01:52 min
Label: XL Recordings/edel 471 XLCD

Komponist/Komponistin: James Taylor
Gesamttitel: THE ESSENTIAL JAMES TAYLOR
Titel: Fire and rain
Solist/Solistin: James Taylor /Gesang m.Begl.
Länge: 03:10 min
Label: Warner Music/Rhino 81227957810

Komponist/Komponistin: Caiphus Semenya
Album: GRAZING IN THE GRASS
Titel: Ha lese le di khanna
Solist/Solistin: Hugh Masekela /Gesang, Trompete m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Charlie Smalls /Piano
Ausführender/Ausführende: John Cartwright /Bass
Ausführender/Ausführende: Big Black /Congas
Ausführender/Ausführende: Chuck Carter /Drums
Länge: 03:10 min
Label: Universal/Verve 5341916

weiteren Inhalt einblenden