Nachtbilder - Poesie und Musik

"Ich habe lange nicht doch nur an dich gedacht" von Michael Donhauser. Es liest Johannes Nikolussi. Gestaltung: Nikolaus Scholz. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Der Band versammelt ausgewählte Gedichte aus den seit langem vergriffenen Gedichtveröffentlichungen "Dich noch und" und "Das neue Leben" sowie eine große Zahl neuer Gedichte. "Dichtung, alle Dichtung", schreibt Michael Donhauser, "hat ihren Grund, sofern es einen Grund gibt, in der Euphorie!"

Ob Birnbaum, Berberitze, die Spur zweier Spaziergänger im Gras, die Liebe einer Frau: "Der sinnliche Aspekt in meiner Arbeit ist für mich zentral", sagt Michael Donhauser, und das ausgewogene Verhältnis von Ekstase und Nüchternheit. Er muss ehrlich berührt sein, von dem was um ihn herum geschieht, was er sieht, fühlt, riecht, sosehr, dass er davon schreiben muss. Fürs Schreiben aber, für die Spracharbeit, ist Nüchternheit nötig.

Der österreichische Autor Michael Donhauser wurde 1956 in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein geboren. Er ist der erste österreichische Lyriker, der den Ernst-Jandl-Preis erhalten hat (2005).Der Erfolg brachte ihm ein unstetes Leben: Die meiste Zeit des Jahres verbringt Michael Donhauser nun auf Reisen, oft zu Lesungen: "Gedichten kann man nur durch Vorlesen Leben einhauchen, sie brauchen den Klang der Sprache".

So wie sie einem Musikstück gleich zum Klingen gebracht werden müssen, so werden sie auch einem Musikstück gleich komponiert. Mit Wiederholungen und Variationen und in vielen Fassungen. "Selten, dass mich ein Gedicht in seiner ersten Fassung überzeugt. In der Regel überarbeite ich sie oft und gerne - von Brüchigkeit zur Vollkommenheit - wie eine Komposition eben".

Erstausstrahlung: 20. Mai 2006.

Service

Michael Donhauser, "Ich habe lange nicht doch nur an dich gedacht", Urs Engeler Editor, 2005

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Nino Rota
Gesamttitel: Idraulica!
Titel: Fogaraccia
Solist/Solistin: Orkester Ben Jeger
Länge: 02:00 min
Label: LUS 004

Komponist/Komponistin: Nino Rota/Teresa Larraga
Gesamttitel: Aria!Operacircus
Titel: Al Compas de un Vals
Solist/Solistin: Orkester Ben Jeger
Länge: 03:43 min
Label: LUS 009

Komponist/Komponistin: Peter Schärli
Gesamttitel: Idraulica!
Titel: Blues for the Beast
Solist/Solistin: Orkester Ben Jeger
Länge: 04:45 min
Label: LUS 004

Komponist/Komponistin: Ben Jeger/Marcel Joller
Gesamttitel: Aria!Operacircus
Titel: Blumen in Phasen
Solist/Solistin: Orkester Ben Jeger
Länge: 03:30 min
Label: LUS 009

Komponist/Komponistin: Shirley Anne Hofmann
Gesamttitel: Aria!Operacircus
Titel: Profundo Hispanico
Solist/Solistin: Orkester Ben Jeger
Länge: 01:40 min
Label: LUS 009

Komponist/Komponistin: Ben Jeger
Gesamttitel: Idraulica!
Titel: JAZ
Solist/Solistin: Orkester Ben Jeger
Länge: 02:29 min
Label: LUS 004

Komponist/Komponistin: Ben Jeger/Teresa Larraga
Gesamttitel: Aria!Operacircus
Titel: Detras del Sol
Solist/Solistin: Orkester Ben Jeger
Länge: 04:20 min
Label: LUS 009

Komponist/Komponistin: Ben Jeger
Gesamttitel: Idraulica!
Titel: Reibe
Solist/Solistin: Orkester Ben Jeger
Länge: 03:12 min
Label: LUS 004

Komponist/Komponistin: Claudio Monteverdi/B.Jeger
Gesamttitel: Aria!Operacircus
Titel: Coro di Ninfe e Pastori
Solist/Solistin: Orkester Ben Jeger
Länge: 01:45 min
Label: LUS 009

Komponist/Komponistin: Ben Jeger
Gesamttitel: Idraulica!
Titel: Rooster
Solist/Solistin: Orkester Ben Jeger
Länge: 00:40 min
Label: LUS 004

Komponist/Komponistin: trad./Ben Jeger
Gesamttitel: Aria!Operacircus
Titel: Trapani
Solist/Solistin: Orkester Ben Jeger
Länge: 04:13 min
Label: LUS 009

Komponist/Komponistin: de Andre/Marinuzzi
Gesamttitel: Idraulica!
Titel: Valzer per un Amore
Solist/Solistin: Orkester Ben Jeger
Länge: 02:55 min
Label: LUS 004

Komponist/Komponistin: Nino Rota
Gesamttitel: Idraulica!
Titel: Dolce Vita/Amacord
Solist/Solistin: Orkester Ben Jeger
Länge: 01:10 min
Label: LUS 004

weiteren Inhalt einblenden