Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

Faszinierende Faszien Teil 2

Was uns im Innersten zusammenhält - Faszinierende Faszien Teil 2

Verspannungen im Nacken, ein Ziehen im Unterbauch, Beschwerden im Lendenbereich oder Schmerzen in Muskeln und Gelenken - all das kann auf Störungen der Faszien zurückzuführen sein, also jener bindegewebigen Strukturen, die unseren Körper durchziehen.
Doch nicht nur in der Küche landen Silberhaut, Sehnen bzw. Flachsen beim Zubereiten von Fleisch im Abfall. Auch die Medizin hat sich nie sonderlich für dieses "Beiwerk" interessiert. Obwohl die Bindegewebsmassage bereits seit mehr als acht Jahrzehnten praktiziert wird, erfährt die gezielte Arbeit an den Faszien erst in den letzten Jahren einen regelrechten Boom.
Im aktuell sehr angesagten Faszien-Distorsions-Modell, das in den 1990er-Jahren vom US-amerikanischen Mediziner Stephen Typaldos entwickelt wurde, spielen die Bindegewebszüge die zentrale Rolle in der Diagnostik und der Behandlung vieler körperlicher Beschwerden.
Denn der gesamte Organismus, vom Kopf bis zu den Füßen, von den oberflächlichen Strukturen bis zu den inneren Organen, ist durch Bindegewebsfasern miteinander verbunden. Sie sorgen im Unterhautgewebe für Elastizität und Form, umhüllen Muskeln, Knochen, Blutgefäße und Nervenbahnen und ermöglichen als viszerale Faszien die Gleitfähigkeit der inneren Organe. Gesunde und bewegliche Faszien lassen den Körper schmerzfrei funktionieren, deformierte hingegen verursachen Schmerz und Entzündung.
So werden Behandlungen an den Faszien - von der Fasziendistorsionstechnik über das Rolfing bin hin zu Triggerpunktmassagen - als wirkungsvolle Therapie für die unterschiedlichsten Krankheitsbilder betrachtet. Auch in der Sportwelt gilt die Faszienarbeit mittlerweile als Wundermethode und erfreut sich zunehmender Beliebtheit, selbst wenn die manuellen Behandlungen äußerst schmerzhaft sein können.
In der vergangenen Ausgabe des Radiodoktors haben wir Sie in die faszinierende Faszienwelt geführt. Aufgrund des großen Interesses an dieser Thematik diskutiert Dr. Ronny Tekal nun in einer Live-Sendung mit seinen Studiogästen über diese Bindegewebszüge, die uns im Innersten zusammenhalten.

Eine Sendung von Dr.in Michaela Endemann, Mag.a Carola Timmel, Dr. Christoph Leprich und Dr. Ronny Tekal.

Service

Dr. Georg Harrer
Arzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, Osteopath, Experte für das Faszien-Distorsions-Modell nach Typaldos
Perfektastraße 40/3/2
A-1230 Wien
Tel.: +43/1/9440594
E-Mail

Eva Maria Krug
Physiotherapeutin, Osteopathin, Kinderosteopathin
Osteopathisches Zentrum für Kinder
Fesstgasse 6/21
A-1160 Wien
Tel.: 0699/14289553
E-Mail
Eva Maria Krug

Christian Wallisch
Heilmasseur, Trainer, Sporttherapeut
Matznergasse 44
1140 Wien
Tel: +43/664/4111202
E-Mail
Christian Wallisch

Wiener Schule für Osteopathie (WSO)
Osteopathisches Zentrum für Kinder
Österreichische Gesellschaft für Osteopathie
Bundesverband der PhysiotherapeutInnen Österreichs
Österreichischer Bundesverband der Heilmasseure und medizinischen Masseure Österreichs
International Fascial Distortion Model Organisation (IFDMO)
Fascial Fitness
Dr. Robert Schleip - Vortrag: Grundlagen für ein gezieltes Faszientraining
Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Dr. Stephen Typaldos D.O.
Therapeutensuche Fasziendistorsionsmodell
Osteopathensuche
Faszien - geheimnisvolle Bänder

Klaas Stechmann, "Faszien selbst behandeln: Endlich schmerzfrei werden", KVM Verlag 2015

Siegbert Tempelhof, "Faszientraining: Mehr Beweglichkeit, Gesundheit und Dynamik",
GU Verlag 2015

Gunda Slomka, "Faszien - kompakt: Training für das Bindegewebe", Meyer&Meyer Sport 2016

Sendereihe