Digital.Leben

Ein Mini-Server als Waffe gegen Google und Co

Was wurde aus der FreedomBox?
Gestaltung: Sylvia Sammer

Die Idee der FreedomBox war bestechend: ein Miniserver für zu Hause, der alle Anwendungen für Durchschnittsnutzer bietet und dabei noch deren Privatsphäre schützt.
Über ein Crowdfunding-Projekt wurde die FreedomBox vor rund einem halben Jahrzehnt ins Leben gerufen, auch als Abwehrreaktion gegen die Daten-Gier von Google, Facebook und Co.
Durchgesetzt hat sich nicht FreedomBox allerdings nicht, außer bei Computernerds.
Woran es noch am meisten mangelt und warum eine Dezentralisierung des Internets zu einem immer wichtigeren Thema wird, darüber hat Markus Sabadello beim Grazer Elevate-Festival gesprochen. Sylvia Sammer war dabei.


Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

FreedomBox


Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe