Texte - neue Literatur aus Österreich

"In Sichtweite". Von Alois Hotschnig. Es liest der Autor. Gestaltung: Martin Sailer

Als "Probebohrungen" bezeichnet Alois Hotschnig seine derzeitige Arbeit an Texten, in denen der Erzähler weiter und immer weiter hinter seine Figuren zurücktritt. Die machen eine Zeit der Krisen fühlbar, der Zeitgeschichte, der Turbulenzen im winzigen Kosmos einzelner Menschenleben: "Ich habe mir solche Vorwürfe gemacht, ob nicht der Vater Schuld war. Es waren ja seine Bretter, von wo sie herausgeschossen haben. Es waren unsere Bretter."

Alois Hotschnig ist für seine Arbeiten mehrfach preisgekrönt worden, so wurde z.B. sein Hörspiel "Die kleineren Reisen" mit dem Preis des "Hörspiels des Jahres" und dem "Radiopreis der Erwachsenenbildung" ausgezeichnet. Er ist unter anderem Träger des "Italo Svevo"-Preises", des "Anna-Seghers-Preises" der Berliner Akademie der Künste, des "Erich Fried-Preises" und des "Gert Jonke-Preises".

Service

Manus Alois Hotschnig, 2017

Sendereihe

Gestaltung

  • Martin Sailer