Papstreise nach Ägypten und Bischof Weber wird 90

Vorschau auf Papstreise nach Ägypten +++ Altbischof Johann Weber wird 90

1. Vorschau auf Papstreise nach Ägypten

Eine heikle Reise tritt Papst Franziskus kommenden Freitag (28. April) an: Er reist nach Ägypten und wird dort unter anderem an einer Friedenskonferenz an der Al-Azhar-Universität teilnehmen, die als eine der wichtigsten Lehr-Autoritäten im Islam gilt.
Alexandra Mantler hat ORF-Korrespondent Karim El-Gawhary nach der Lage im Land gefragt, insbesondere nach den jüngsten Anschlägen auf koptische Kirchen.


2. Altbischof Johann Weber wird 90

Johann Weber, der katholische Altbischof der Diözese Graz-Seckau, wird morgen (26. April) 90 Jahre alt. Der gebürtige Grazer ist 1950 zum Priester geweiht worden und hat die Diözese von 1969 bis 2001 geleitet. Ein besonderes Anliegen war ihm, die Beschlüsse des zweiten Vatikanischen Konzils umzusetzen.


Moderation: Judith Fürst

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung