Mehrsprachigkeit

Muttersprache: Spanisch, Vatersprache: Deutsch. Rudi trifft Pablo.

Der rasende Radiohund trifft Pablo und hört vom ersten Satz: Pablo spricht nicht nur Deutsch. Zugegeben: um das herauszufinden, muss man kein spitzfindiger, superohriger Radiohund sein! Pablo spricht genauso gut Deutsch wie Spanisch, er ist zweisprachig und hat, wenn man so will, eine Muttersprache und eine Vatersprache. Oder zwei Muttersprachen? Rudi will wissen, ob er da nie durcheinander kommt und erfährt so nebenbei viel Interessantes über Spanien und die spanische Sprache - eine der am meisten gesprochenen Sprachen der Welt.


Rudi: "Wenn dich jemand fragt: was ist deine Muttersprache? Was sagst du dann?"

Pablo: "Ich glaube, dass beide Sprachen meine Muttersprachen sind, weil ich beide gleich gut spreche. Spanisch ist von meiner Mutter, sie ist aus Spanien, und Deutsch ist von meinem Vater. Ich hab also nicht eine Muttersprache sondern zwei."

Rudi: "Cool!!"

Service

Sitz, Platz, Sendeplätzchen: Ab 2. Mai hört ihr den Ö1-Radiohund Rudi immer um 15.55 Uhr, von Montag bis Donnerstag. Und wie gehabt: 7 Tage danach. Du kannst den Podcast abonnieren, dann verpasst Du keine Folge -garantiert!


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe