Journal-Panorama

Assads Staatsterrorismus vor europäischen Gerichten

Zwei syrische Anwälte in Deutschlang kämpfen für ein Ende der Straffreiheit für die zahlreichen Verbrechen des Assad-Regimes - Gestaltung: Kristin Helberg

Sechs Jahre dauert der Konflikt in Syrien nun schon - aus einer friedlichen Revolution ist ein blutiger und komplizierter Stellvertreterkrieg geworden. Hilflos sieht die Welt zu, wie Raketen Krankenhäuser zerstören, wie Kinder an Giftgas sterben und Hunderttausende Zivilisten ausgehungert und bombardiert werden. Und hilflos wirken auch die Vermittlungsversuche der Vereinten Nationen.
Syrien stellt die Welt auf eine harte Probe: Verbrechen historischen Ausmaßes treffen auf die Handlungsunfähigkeit der internationalen Gemeinschaft.
Und doch kann man etwas tun - mit juristischen Mitteln. In Europa werden schon jetzt die Kriegsverbrechen Syriens vor Gericht verhandelt. Für die Syrer ist das ein Zeichen der Hoffnung auf Gerechtigkeit. Und für die internationale Strafjustiz ist es ein bedeutender Schritt auf neuem Terrain.

Sendereihe