Anklang

Hier ist besonders auf die zwei Bratschen zu achten

mit Johannes Leopold Mayer. Zwischen Ballmusik und den "Letzten Dingen". Joseph Leopold Eybler: Streichquintett A-Dur op. 6 (Ensemble Concertant Frankfurt)

Der Haydnschüler Eybler war ein Komponist für alle Anlässe. Er vertonte einen Oratorienstoff über "Die letzten Dinge", welcher ursprünglich seinem Lehrer zugedacht war, er war zuständig für die Ballmusik bei kaiserlichen Tanzunterhaltungen und letztlich sogar Hofkapellmeister. Er war Virtuose auf der Orgel, Hornist und Bratschist und letzterem Instrument hat er interessante klangliche Aufgaben gestellt. Im A-Dur Quintett verlangt er etwa zwei Bratschen und als tiefste Stimme einen Kontrabass.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Leopold Edler von Eybler/1765 - 1846
Titel: Polonaise für Orchester
Ausführende: Ensemble Eduard Melkus
Leitung: Eduard Melkus
Länge: 02:45 min
Label: DG 4398852 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Joseph Leopold von Eybler/1765 - 1846
Vorlage: Bibel AT, Psalm 76,9 - 10
Titel: Terra tremuit - für Chor und Orchester
Textanfang: Terra tremuit e quievit
Anderssprachiger Textanfang: Die Erde erschrickt und verstummt, wenn Gott sich erhebt zum Gericht
Chor: WDR Rundfunkchor Köln
Orchester: WDR Rundfunkorchester Köln
Leitung: Helmuth Froschauer
Länge: 03:37 min
Label: Phoenix Edition 112 / Gramola

Komponist/Komponistin: Joseph Eybler
Titel: Quintett für Violine, 2 Violen, Violoncello und Kontrabaß op.6 in A-Dur HV 187
* Adagio - Allegro moderato - 1.Satz (00:12:23)
* Menuetto - Trio I - Trio II - 2.Satz (00:05:21)
* Andante - 3.Satz (00:03:23)
* Menuetto - Trio I - Trio II - 4.Satz (00:04:22)
* Adagio - 5.Satz (00:02:23)
* Rondo. Allegrino - 6.Satz (00:08:44)
Ausführende: Ensemble Concertant Frankfurt
Ausführender/Ausführende: Peter Agoston /Violine
Ausführender/Ausführende: Miyuki Saito /Viola
Ausführender/Ausführende: Gotthard Klöhn /Viola
Ausführender/Ausführende: Sabine Krams /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Timm Johannes Trappe /Kontrabaß
Länge: 36:34 min
Label: Claves Records 509519

Komponist/Komponistin: Joseph Leopold Edler von Eybler/1765 - 1846
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph Sonnleithner/1765 - 1835
Titel: DIE VIER LETZTEN DINGE / Oratorium in 3 Abteilungen,
Auftragswerk Kaiser Franz I.(II.) für seine Gattin Maria Therese
1.ABTEILUNG: DER UNTERGANG DER WELT
* O Vater, Quell der Güte, o höre unser Flehn / Duett d.Erzengel (00:03:18)
Leitung: Hermann Max
Orchester: Das Kleine Konzert
Solist/Solistin: Elisabeth Scholl
Solist/Solistin: Peter Kooij
Länge: 03:18 min
Label: cpo 7770242 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden