Wissen aktuell

Neue Krebsdiagnose, Roboter-Software, "Sportpille"

Tumoren besser verstehen und behandeln +++ Roboter-Software und die Meinung +++ Eine "Sportpille" statt Training?

1. Tumoren besser verstehen und behandeln

Um die richtige Therapie für eine bestimmte Tumorart zu finden, müssen sich die Patienten fast immer einer Biopsie unterziehen. Ein chirurgischer Eingriff, der aufwändig ist, schmerzhaft sein kann und mitunter Fehldiagnosen liefert, wenn das falsche Gewebe entnommen wird. Am gestern eröffneten Ludwig-Boltzmann-Instituts für Applied Diagnostics arbeitet man an neuen Verfahren.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Gerda Egger, Molekularbiologin; Markus Mitterhauser, Institutsleiter


2. Roboter-Software und die Meinung

Mit dem Wahlkampf zwischen Donald Trump und Hillary Clinton wurde zum ersten Mal die Wirkung von sogenannten Social Bots sichtbar - das sind Softwareroboter, die auf Nachrichtenplattformen wie etwa Twitter in Form von tausenden gefälschten Accounts auftreten, Nachrichten absetzen und Diskussionen beeinflussen. Welche Macht haben diese Social Bots?
Mit: Dietmar Janetzko, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Business School in Köln; Joachim Scharloth, Professor für Angewandte Linguistik an der Technischen Universität Dresden


3. Eine "Sportpille" statt Training?

Eine Sportpille ersetzt Ausdauertraining, schreibt heute science.ORF.at. Kalifornische Forscher haben demnach den möglicherweise entscheidenden Signalweg in der Muskelzelle entdeckt, der für den Trainingseffekt verantwortlich ist. Und dann - bei Mäusen - eben diesen Signalweg nicht durch Training, sondern einen chemischen Wirkstoff ausgelöst.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe