Gedanken für den Tag

Daniel Landau über Klang und Stille

"Hören und Zuhören". Persönliche Affinitäten zu Stimmen, zu Klang und Musik, auch über die Stille, über Hören und Gehört-Werden, über Zuhören als erste Kontaktaufnahme mit dem Du von Daniel Landau, Lehrer und Dirigent. - Gestaltung: Alexandra Mantler

26 Augenpaare blicken gespannt in meine Richtung, als ich 1996 zum ersten Mal diese zweite Klasse in der damaligen Hauptschule "Am Schöpfwerk" betrete. Es ist mein erstes Praktikum. Es sei eine lebhafte, schwierige Klasse, hatte man mir zuvor gesagt.

In der Vorbereitung hatte ich meiner großartigen Betreuungslehrerin Hedi vorgeschlagen, "Oh Fortuna", die bekannte Anfangsnummer aus Carmina Burana, hören zu wollen. Sie blickte mich, sichtlich amüsiert, an. "Mach es", sagte sie, "ich bin gespannt".

Nun, ich war das jetzt auch. Sehr. Meine Stundenvorbereitung aus der Tasche ziehend sagte ich "hallo, mein Name ist Daniel Landau, und ich darf euch dieses Semester in Musik begleiten." Nach ein paar Worten zum Werk legte ich die CD ein. Die Musik verschaffte sich Gehör. Drang in ihre Ohren. Brachte Augen zum Leuchten. Fußspitzen begannen zu wippen.

Drei Wochen später hatten wir alle gemeinsam dazu eine Art von Gruppenchoreographie, einen Tanz, geschaffen, hatten ein Video davon aufgenommen. Die Kinder waren zu Recht stolz darauf. Sie zeigten das Video ihren Lehrerinnen. Ein paar Eltern, Verwandte und Freunde kamen sogar zu einer eigenen Vorführung. Auch hier, Stolz. Einfach schön, in die Augen zu blicken. Vor allem in jene der Kinder. Sie waren teilweise wohl noch nie auf etwas stolz gewesen.

Es war ein wunderbares Semester mit den wahrscheinlich besten jungen Damen und Herren, die es gibt. Ich sage jetzt, mehr als 20 Jahre danach: Ich danke euch, ihr habt mich als allererste gelehrt, wie schön die Arbeit als Lehrer sein kann! Friedrich Rückert dazu: Von deinen Kindern lernst du mehr, als sie von dir. Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist, du lernst von ihnen eine, die nun wird und gilt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Carl Orff/1895 - 1982
Gesamttitel: CARMINA BURANA - Cantiones profanae für Solosingstimmen, 2 gemischte Chöre und Orchester
Titel: 1. Nr.1 O Fortuna (00:02:27)
FORTUNA IMPERATRIX MUNDI / FORTUNA, HERRSCHERIN DER WELT (00:05:06)
Solist/Solistin: Barbara Hendricks /Sopran
Solist/Solistin: Jeffrey Black /Bariton
Solist/Solistin: Michael Chance /Countertenor
Chor: Choristers of the Cathedral and Abbey Church of St.Alban
Chor: London Philharmonic Chorus
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Franz Welser Möst
Länge: 02:00 min
Label: EMI CDC 7540542

weiteren Inhalt einblenden