Digital.Leben

Dann eben im Netz!

Nach der Schließung zahlreicher Medienhäuser in der Türkei berichten viele Journalisten nun online
Gestaltung: Isabella Ferenci

Der diesjährige Preis für Pressefreiheit des Presseclubs Concordia ging an die inhaftierten Journalisten in der Türkei. Im Ausnahmezustand nach dem Putschversuch im vergangenen Juli hat die Regierung unter Präsident Erdo?an auch viele unliebsame Medien mundtot gemacht: Ganze 156 Medienhäuser wurden geschlossen, mehrere tausend Journalisten verloren ihren Arbeitsplatz, etwa 135 Journalisten sind derzeit inhaftiert. Aber: viele türkische Journalistinnen und Journalisten machen online weiter - darunter die bekannte Fernseh-Moderatorin Banu Güven. Isabella Ferenci hat mit ihr gesprochen.


Moderation und Redaktion: Wolfgang Ritschl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe