Erfüllte Zeit

50 Jahre Lebenshilfe, 100 Jahre Fatima und Mary's Meals

Es begann mit drei Hirtenkindern... - 100 Jahre Wallfahrtsort Fatima +++ Eine Idee macht satt - "Mary's Meals" +++ Nicht nur für die Feuerwehr - Der heilige Florian +++ Baujahr 67: "Inklusion" heißt Begegnung auf Augenhöhe - Ein Besuch bei der Organisation "Lebenshilfe" +++ Euer Herz soll sich freuen - Bibelessay über Johannes 16, 16 - 23a. - Moderation: Martin Gross

1. Es begann mit drei Hirtenkindern... - 100 Jahre Wallfahrtsort Fatima

Am 13. Mai 1917 hatten drei Hirtenkinder aus dem portugiesischen Fatima eine Marienerscheinung, ein Phänomen, das sich noch oft wiederholen sollte. Daraus entwickelte sich einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte der Welt, mit 100 Jahren zählt er zu den ganz jungen - dennoch hat er in der römisch-katholischen Kirche eine ganz besondere Bedeutung: Ausgerechnet an einem 13. Mai (im Jahr 1981) wurde auf Papst Johannes Paul II. ein Attentat verübt. Als Dank für seine Rettung pilgerte dieser nach Fatima und ließ eine der Kugeln in die Krone der dortigen Marienstatue einsetzen.
Am kommenden Wochenende pilgert nun Papst Franziskus zum 100-Jahr-Jubiläum nach Fatima - und wird dort zwei der drei "Seherkinder", Jacinta und Francisco, heiligsprechen. Die dritte, Lucia, ist erst 2005 gestorben, - das entsprechende kirchenrechtliche Verfahren steckt daher noch in der Anfangsphase.
Markus Veinfurter hat Fatima schon im Vorfeld besucht - und beleuchtet auch den speziellen Österreich-Bezug der "Botschaft von Fatima".


2. Eine Idee macht satt - "Mary's Meals"

Das Magazin "Time" reihte ihn unter die 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt. Der junge schottische Fischereiarbeiter Magnus MacFarlane-Barrow nahm in den 1990er-Jahren während des Krieges in Bosnien-Herzegowina eine Woche Urlaub, um dort zu helfen. Mittlerweile ist aus dieser ersten kleinen Hilfsaktion eine weltweite Aktion geworden. Benannt hat sie der katholische Schotte nach der Heiligen Maria. "Mary's Meals" ist mittlerweile in 14 der ärmsten Länder der Welt tätig, und täglich erhalten etwa 1,2 Millionen Schulkinder durch diese Initiative eine Mahlzeit.
Der einstige Lachszüchter und Familienvater mit sieben Kindern hat seinen Beruf an den Nagel gehängt und widmet sich nun ganz seinem Hilfsprojekt, das er kürzlich auch in Wien vorgestellt hat. - Gestaltung: Maria Harmer


3. Nicht nur für die Feuerwehr - Der heilige Florian

Am 4. Mai wurde groß gefeiert, - in Oberösterreich und ganz besonders im Stift St. Florian. Es war der Festtag des Heiligen Florian, des oberösterreichischen Landespatrons. Er ist auch Schutzpatron von Polen und zahlreicher Berufe: der Rauchfangkehrer, der Schmiede und Hafner, der Bäcker, der Bierbrauer, und nicht zuletzt der Feuerwehrleute. Wolfgang Slapansky hat ein Porträt des populären Heiligen gestaltet.


4. Baujahr 67: "Inklusion" heißt Begegnung auf Augenhöhe - Ein Besuch bei der Organisation "Lebenshilfe", gegründet 1967

Es sollen keine Unterschiede mehr gemacht werden, so will es die Bibel: nicht zwischen Freien und Sklaven, nicht zwischen Männern und Frauen -, nachzulesen im Galaterbrief des Apostels Paulus. Doch man kann diese Aufzählung auch erweitern: Menschen mit Behinderung sollen auch nicht "anders" behandelt werden - sondern auf gleicher Augenhöhe. Einer, der sich dafür einsetzt, ist Albert Brandstätter - von seiner Ausbildung her evangelischer Theologe, mittlerweile Generalsekretär der Organisation "Lebenshilfe". Diese feiert heuer ihr 50-Jahr-Jubiläum und Freitag, den 5. Mai, begeht sie als "Tag der Inklusion".
Was es mit dem Begriff Inklusion auf sich hat und wie er in die Wirklichkeit umgesetzt wird, das hat Brigitte Krautgartner recherchiert und hat dafür auch eine Lebenshilfe-Werkstatt in Niederösterreich besucht.


5. Euer Herz soll sich freuen - Bibelessay über Johannes 16, 16 - 23a

Es ist ein Ausschnitt aus den sogenannten "Abschiedsreden", die Jesus im Johannesevangelium an seine Jünger und Jüngerinnen richtet, der für die evangelisch-lutherischen Gottesdienste am dritten Sonntag nach Ostern als Predigttext vorgesehen ist. Gedanken dazu von der evangelischen Theologin und Bibelwissenschaftlerin Jutta Henner, Leiterin der Österreichischen Bibelgesellschaft.

Service

Bibelessay zu Johannes 16, 16 - 23a

Konzert, Longfield Gospel Choir Benefizkonzert, 13.5.2017, 15.00 Uhr, Michaelerkirche, 1010 Wien, Michaelerplatz, +43/1/5125221, info@aktionleben.at

Buch, Magnus MacFarlane-Barrow, "Eine Schale Getreide verändert die Welt. Die hoffnungsvolle Geschichte von Mary's Meals, Verlag Tyrolia

Aktion Leben Österreich

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Missa brevis in B-Dur "Sancti Joannis de Deo" Hob.XXII: 7 "Kleine Orgel Solo Messe" - für Soli, konzertierende Orgel, 2 Violinen und Baß
* 12. Gloria (00:57)
Populartitel: Johannes von Gott
Solist/Solistin: Dorothea Röschmann /Sopran
Solist/Solistin: Bernarda Fink /Alt
Solist/Solistin: Helmut Wildhaber /Tenor
Solist/Solistin: Klaus Mertens /Baß
Solist/Solistin: Elisabeth Ullmann /Orgel
Orchester: Wiener Akademie /Mitglieder
Leitung: Martin Haselböck
Länge: 00:57 min
Label: Novalis 1500952

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Vorlage: Bibel AT
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Julius Schubring /dt.Text
Gesamttitel: ELIAS op.70 / Oratorium in 2 Teilen für Soli, Chor u.Orchester / 2.Tl
Titel: 8. Hebe deine Augen auf zu den Bergen / Nr.28 Chor < Engels Terzett > (00:01:36)
Solist/Solistin: Arleen Auger /Sopran
Solist/Solistin: Gabriele Schreckenbach /Alt
Solist/Solistin: Robert Tear /Tenor
Solist/Solistin: Siegmund Nimsgern /Bariton
Chor: Gächinger Kantorei Stuttgart
Orchester: Radio Symphonieorchester Stuttgart
Leitung: Helmuth Rilling
Länge: 01:36 min
Label: CBS M2YK 46455 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Tomas Luis de Victoria/um 1548 - 1611
Album: TOMAS LUIS DE VICTORIA: Cantica Beatae Virginis
Titel: Ave Maria - Motette zu 4 Stimmen für Männerchor a cappella
Chor: La Capella Reial de Catalunya
Leitung: Jordi Savall
Länge: 02:05 min
Label: Audivis E 8767

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner/1824 - 1896
Gesamttitel: A CAPPELLA MOSAIK: DER WIENER KAMMERCHOR SINGT SEINE LIEBLINGSWERKE
Titel: Ave Maria - Motette für siebenstimmigen gemischten Chor a cappella
Chor: Wiener Kammerchor
Leitung: Johannes Prinz
Länge: 03:16 min
Label: EAN 9005387380012

Komponist/Komponistin: Erica Atkins
Album: IN YOUR HANDS
Titel: Shackles
Chor: The Longfield Gospel Choir
Leitung: Georg Weilguny
Ausführende: Gospel&More /Gesang m.Begl.
Länge: 02:21 min
Label: BeatXtreme 8906331

Komponist/Komponistin: Barry Donnelly
Gesamttitel: ETHNIC FLAVOUR AFRICA Vol.1 - Beyond Silence
Titel: Beyond Silence
Länge: 00:30 min
Label: SELECTED SOUND 5208

Bearbeiter/Bearbeiterin: Bobby Forsyth
Gesamttitel: National Music - Scotland
* Scotland the brave
Länge: 00:30 min
Label: Carlin 137

weiteren Inhalt einblenden