Matinee

Die Wiener Symphoniker in Italien

Wiener Symphoniker, Dirigent: Enrique Mazzola. Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 4 A-Dur op. 90, "Italienische"(aufgenommen am 27. April im Großen Musikvereinssaal in Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound)

"Mazzola wusste ihren ganz spezifischen Reiz mit dem Hausorchester der Festspiele stilsicher auszukosten. Tosender Beifall.", schrieb die Schwäbische Zeitung über Enrique Mazzolas jüngstes Konzert mit den Wiener Symphonikern im Rahmen der 70. Bregenzer Festspiele.

Wie dort setzt der temperamentvolle Italiener auch im Goldenen Saal auf ein durchwegs italienisches Programm: Mit Mendelssohns bekannter "Italienischen", seiner Symphonie Nr. 4, wird der Abend schwungvoll eingeläutet. Im Anschluss sorgen die Symphonischen Dichtungen "Fontane di Roma" (der "Römische Brunnen") und "Pini di Roma" ("Die Pinien von Rom") von Ottorino Respighi, dem bedeutendsten Vertreter der neuen italienischen Instrumentalmusik, für das südliche Flair.

(Wiener Symphoniker)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY/1809-1847
Titel: Symphonie Nr.4 A-Dur op.90, "Italienische"

* Allegro vivace - 1.Satz (11.36)
* Andante con moto - 2.Satz (7.05)
* Con moto moderato - 3.Satz (6.56)
* Saltarello. Presto - 4.Satz (5.58)
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Enrique Mazzola
Länge: 31:35 min
Label: Bärenreiter

weiteren Inhalt einblenden