Spielräume Spezial

Brasil '67 - Erste Seiten eines neuen Kapitels. Gestaltung: Michael Neuhauser

Was die Musik Brasiliens als Exportprodukt anbelangt, scheint im Jahr 1967 der Zenit der Harmlosigkeit erreicht. Längst ist in den USA die Bossa Nova, diese Neue Welle aus Brasilien, zu einem alten, abgetragenen Hut geworden und teilweise zu "Aufzugsmusik" und "Easy Listening" verkommen. Sogar der große Meister Antônio Carlos Jobim selbst unterstreicht diese Entwicklung mit seinem gefällig dahin plätschernden Instrumentalalbum "Wave".

Brasilien selbst versinkt - mit wohlwollender Unterstützung der USA - immer tiefer in den Repressionen der Militärdiktatur. Aber gerade da beginnt es jetzt erneut heftig zu brodeln in der brasilianischen Musik. Die staatliche Zensur stachelt intellektuelle Musikschaffende zu einer neuen Subtilität in der Poesie an, und nicht der Rock'n'Roll der "Jovem Guarda"-Bewegung trägt die Handschrift des politischen Widerspruchs, sondern die Musik von Musiker/innen, die aus der Tradition schöpfen und die João Gilberto oder die Volksmusik des brasilianischen Nordostens ebenso hochhalten wie die Beatles oder Jefferson Airplane.

Beim "III. Festival da Música Popular Brasileira" finden sich unter den Finalisten zwei wenig bekannte junge Musiker aus Bahia namens Caetano Veloso und Gilberto Gil, die mit elektrischen Gitarren die Gemüter von Kritik und Publikum spalten und mit ihren lässigen Outfits einen weiteren Finalisten, den sogar noch etwas jüngeren Chico Buarque de Hollanda, in seinem eleganten Smoking ein wenig alt aussehen lassen. Beide bringen sie 1967 ihre ersten LPs heraus. Ein Jahr später werden sie Brasilien verlassen und ins politische Exil gehen müssen.

1967 ist das Jahr, in dem sich die brasilianische Musik im Spannungsfeld von Diktatur und künstlerischem Freiheitsstreben, von Tradition und Rockmusik einem dialektischen Erneuerungsprozess unterzieht, in dem die "Tropicália"-Bewegung ihren Anfang nimmt und vorsichtig die ersten Seiten eines neuen, großen Kapitels in der Musikgeschichte Brasiliens aufgeschlagen werden.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Carlos Jobim
Titel: Wave
Solist/Solistin: Antonio Carlos Jobim
Länge: 02:52 min
Label: CTI Records SP-3002

Komponist/Komponistin: Renato e seus Blue Caps
Titel: Não Me Digas Adeus
Ausführende: Renato e seus Blue Caps
Länge: 02:59 min
Label: CBS 00171-B

Komponist/Komponistin: Geraldo Vandré
Titel: Fica Mal com Deus
Ausführende: Quarteto Novo
Länge: 03:27 min
Label: EMI Music Brasil 5797831

Komponist/Komponistin: Gilberto Gil
Titel: Viramundo
Solist/Solistin: Gilberto Gil
Länge: 02:18 min
Label: Philips R 765.005 L

Komponist/Komponistin: Gilberto Gil
Titel: Zabelê
Solist/Solistin: Caetano Veloso & Gal Costa
Länge: 02:48 min
Label: Philips P765.007P

Komponist/Komponistin: Chico Buarque
Titel: Roda Viva
Ausführende: Chico Buarque & MBP4
Länge: 03:53 min
Label: RGE C.D-80.247

Komponist/Komponistin: Capinan, Edú Lôbo
Titel: Ponteio
Solist/Solistin: Edu Lobo, Marilia Medalha, Momentopuatro
Länge: 03:16 min
Label: Philips 365.221

Komponist/Komponistin: Gilberto Gil
Titel: Domingo no parque
Solist/Solistin: Gilberto Gil
Länge: 03:42 min
Label: Philips R 765.024 L

Komponist/Komponistin: Caetano Veloso
Titel: Alegria, Alegria
Solist/Solistin: Caetano Veloso
Länge: 02:50 min
Label: Philips R 765.026L

Komponist/Komponistin: Tom Zé
Titel: Parque Industrial
Ausführende: Gilberto Gil, Caetano Veloso, Gal Costa, Os Mutantes, Tom Zé
Länge: 03:16 min
Label: Philips 6436.303

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