Mittagsjournal

Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Frankreich: Auf Wahl folgt Feiertag

    Frankreich hat einen neuen Präsidenten: 20 Millionen Franzosen haben den Ex-Wirtschaftsminister Emmanuel Macron zum jüngsten Staatsoberhaupt gewählt, das das Land je hatte. Kommendes Wochenende wird er offiziell das Amt seines Vorgängers Francois Hollande übernehmen. Heute gab es den ersten gemeinsamen Auftritt der beiden. In Frankreich ist der heutige 8. Mai ein Feiertag, an dem das Ende des zweiten Weltkrieges gedacht wird. Das haben der neu gewählte Präsident Emmanuel Macron und der noch amtierende Präsident Francois Hollande gemeinsam getan.

  • Machtübergabe in Frankreich

    In einer Woche ist die Amtsübergabe im Elysée-Palast. Ein neuer Präsident, der für Aufbruchsstimmung sorgt und der verspricht das Land zu reformieren. Wenn er aber keine Mehrheit im Parlament schafft, dann muss er eine Regierung ernennen, der Politiker aus anderen politischen Lagern angehören, eine sogenannte Kohabition. Diese könnte Macron schon wenige Wochen nach Amtsantritt lähmen.

  • Zukunftspläne von Le Pen

    Die Verliererin der Wahl, Marine Le Pen hat noch vor der Veröffentlichung der Ergebnisse gestern Abend Emanuel Macron angerufen und ihm zu seinem Wahlsieg gratuliert. Das hatte niemand erwartet, schon gar nicht ihr eigenes Team, das über eine Stunde gebraucht hat, um die Telefonnummer von Emanuel Macron herauszufinden. Marine Le Pen will jetzt ihren Stil ändern, sie will auch ihre Partei den Front National umkrempeln. Ein schwieriges Unterfangen, denn die Zeit drängt, wenn sie bis zu den Parlamentswahlen im Juni fertig sein will.

  • Macrons nächste Schritte

    Vor allem Reformen am Arbeitsmarkt sind in Frankreich jetzt notwendig, sagt Claire Demesmay, Frankreich-Expertin der deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Der Sieg des Pro-Europäers Macrons heißt außerdem nicht automatisch, dass nun die europäische Integration schneller voranschreitet, so Demesmay.

  • D: Wie geht's weiter mit der SPD?

    Nach dem enttäuschenden Ergebnis für die SPD im Saarland, war auch gestern in Schleswig-Holstein nichts zu spüren vom Schulz-Effekt für die Sozialdemokraten. Und das eine Woche vor der noch viel wichtigeren Wahl im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen. Auf dem Weg zu Bundestagwahl im September will der Schulz-Zug nicht so richtig in Fahrt kommen.

  • Nordkorea: Wieder US-Geisel

    Derzeit vergeht keine Woche ohne die gegenseitigen Drohgebärden zwischen Nordkorea und den USA. Der Konflikt um das nordkoreanische Waffenprogramm kocht auf hoher Flamme. Am Wochenende war Nordkorea am Zug und hat wieder einen amerikanischen Staatsbürger verhaftet.

  • Sobotka wirft Kern "Versagen" vor

    Das Koalitions-Hickhack, es geht auch heute weiter, diesmal sogar in neuer Qualität: Innenminister Wolfgang Sobotka schickt heute das Sicherheitspolizeigesetz in Begutachtung, ohne sich davor mit der SPÖ darauf geeinigt zu haben und begründet das mit nicht weniger als der Unfähigkeit des Regierungschefs. Der ÖVP-Minister hat Christian Kern in einem Interview mit dem Kurier wörtlich "Versagen als Kanzler" vorgeworfen und gemeint, für Umkehr sei es zu spät und der Zug für Kern sei abgefahren.

  • Alternative zum Eurofighter

    Das Bundesheer soll in den nächsten Jahren die Luftraumüberwachung Österreichs auf neue Beine stellen. Die Eurofighter sind in der österreichischen Version nur begrenzt tauglich und vor allem teuer, und die alten Saab-Maschinen sind am Ende ihrer Lebensdauer. Nun werden mehrere Varianten geprüft, noch heuer soll eine Entscheidung fallen.

  • Gedenkverantstaltung zum Kriegsende

    Österreich gedenkt heute des offiziellen Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa. Am 8. Mai 1945 exakt um 23:01 Uhr trat die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht in Kraft. Am Vormittag hat dazu im Bundeskanzleramt eine Gedenkveranstaltung stattgefunden.

  • 25 Jahre Gedenkdienst: Immer noch unterfinanziert

    Heute, am 8. Mai vor 72 Jahren, ging die nationalsozialistische Herrschaft in Österreich und Deutschland zu Ende. Zum Tag der Befreiung veranstaltet das Mauthausen Komitee Österreich heute Abend am Wiener Heldenplatz ein Fest der Freude. Wenig Anlass zur Freude haben allerdings jene Vereine, die Gedenkdiener und Gedenkdienerinnen ins Ausland entsenden. Sie beklagen zunehmende finanzielle Schwierigkeiten und bürokratische Hürden.

  • Strahlentherapie: Zu wenig Personal

    In Österreich gibt es zu wenig Strahlentherapiegeräte und zu wenig Personal, das diese Geräte bedienen kann. Erstmals wurde dieses Problem lautstark 2014 beim Europäischen Kongress für Radiotherapie und Onkologie in Wien zur Sprache gebracht. Jetzt 3 Jahre später findet dieser Fachkongress wieder in Wien statt und die Bilanz ist wenig erfreulich: es ist zwar die Anschaffung neuer Geräte geplant, nur wer sie bedienen soll steht in den Sternen.

  • Cyber-Challenge: Schutz von Infrastruktur

    Ab heute können Computer-Hacker wieder aktiv werden und zwar ganz legal für die sechste Cyber-Security-Challenge in Österreich. Hier werden junge IT-Talente gesucht, die es schaffen, Sicherheitslücken aufzuspüren. Wie dringend solche Experten gefragt sind, zeigt sich etwa daran, dass der Zuwachs bei der Internet-Kriminalität bei 30 Prozent liegt.

  • 21er Haus: Fehlfarben-Konzert

    Das Album "Monarchie und Alltag" der Fehlfarben gilt bis heute als Meilenstein der deutschen Rockmusik. Die Energie des Punks bekam da ein ironisches Augenzwinkern verpasst, verantwortlich dafür war nicht zuletzt die freche Poesie der Songtexte. 1980 erschienen, wurde "Monarchie und Alltag" noch im selben Jahr auf den Wiener Festwochen gespielt. Morgen werden die Fehlfarben nun im Wiener 21er Haus ihr legendäres Konzert von damals wiederholen.
    mehr

  • News in English

    Macron wins decisively in France / Le Pen claims main opposition role / France faces parliamentary elections next month / Europe welcomes Macron victory / CDU wins Schleswig-Holstein / The weather

  • Infos en français

    66% des voix pour Emmanuel Macron / 8 mai 1945 : Macron et Hollande ensemble / Abstention record et recomposition politique / Marie Le Pen en route pour les législatives / Candidat LR contre candidat « En Marche » / Réactions positives à l’étranger / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe