Morgenjournal (I)

Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Trump feuert FBI-Chef

    In der weiten Welt der alternativen Fakten ist der Spielraum für freie Auslegungen offenbar ein großer: James Comey tritt zurück. Das blendet der rechte US-TV-Sender Fox News heute ein. Tatsächlich wurde der FBI-Chef entlassen. Mit einer knappen Aussendung. Und war selbst so überrascht, dass er an einen Scherz dachte. Und so mancher Beobachter denkt, die Entlassung muss wohl damit zu tun haben, dass Comey mögliche russische Einmischung in den US-Wahlkampf untersucht hat.

  • Trump unter Druck

    Knalleffekt in den USA: Donald Trump entlässt FBI-Chef James Comey. Er hatte möglichen russischen Einfluss auf die Wahl untersucht - der Trump-Stab dementiert, dass die Entlassung damit zu tun hat. Über Trump brauen sich aber auch dunkle Wolken zusammen. Es könnte ihm ein Impeachment-Verfahren wegen der nicht aufgeklärten Russland-Connection drohen, so ORF-Korrespondentin Hannelore Veit in Washington.

  • Aufregung um Innenminister Sobotka

    In Österreichs Innenpolitik fragt man sich derzeit, was da gerade wieder los ist in der Regierung. Wollte ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner wirklich seinen Innenminister Wolfgang Sobotka entlassen und ist damit gescheitert - wollte er gar selbst gehen? In der ÖVP wird das dementiert, während mehrere SPÖ-Regierungsmitglieder nicht nur am Innenminister, sondern auch am Außenminister Kritik üben. Und dass Sobotka beim Bundeskanzler Führungsschwäche sieht, regt auch den Wiener Bürgermeister, Michael Häupl auf, so Häupl im Gespräch mit Andreas Jölli in Berlin. Nicht glücklich mit Sobotkas Äußerungen ist jedenfalls sein Parteifreund Karlheinz Kopf, der zweite Nationalratspräsident der ÖVP, wie er am Abend in der Zeit im Bild 2 sagt:

  • SPÖ rüstet für künftige Koalitionen

    Kann man so noch koalieren? Die Frage stellen sich einige in der SPÖ. Und die Partei stellt sich darüber hinaus die Frage, mit wem und unter welchen Kriterien sie künftig Koalitionen eingehen soll. Auch mit der FPÖ? Bis zum Sommer soll ein Kriterienkatalog für künftige Koalitionspartner erarbeitet werden. Gestern Abend hat die damit betraute Arbeitsgruppe erst einmal die Struktur fixiert - Katja Arthofer über den Balanceakt Kriterienkatalog:

  • Kaiser: Kriterienkatalog für alle Partner

    Während das Koalitionsklima hierzulande wahrlich schon einmal besser war, arbeitet die SPÖ an einem Kriterienkatalog, der definieren soll, mit wem man wie koalieren kann oder soll. Gestern gab es dazu den Startschuss. Die Kriterien sollen auf möglichst viele Parteien zutreffen, gleichzeitig aber ein hohes Ausmaß an Verantwortung und Regierungsbereitschaft der Sozialdemokratie unterstreiche, sagt der Leiter der Arbeitsgruppe, Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser im Ö1-Morgenjournal.

  • Einheitliche Kriterien in der Pflege, aber…

    Bundesweite Qualitätskriterien in der Pflege, die hat gestern der ehemalige Rechnungshof-Präsident Josef Moser gefordert. Für eine höhere und möglichst einheitliche Pflegequalität will sich Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) einsetzen. Und nicht nur Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser - auch andere Länder sind da durchaus offen, wenn auch es ein paar Bedenken gibt.

  • Südkorea: Mitte-links-Politiker Moon wird Präsident

    Südkorea - hat jetzt auch einen Präsidenten gewählt, der nach Korruption die Erneuerung der Politik verspricht. Der Sohn nordkoreanischer Flüchtlinge und ehemalige Menschenrechtsanwalt Moon Jae-In wurde mit rund 41 Prozent der Stimmen gewählt. Er sagt: Ich werde ein Präsident der Menschen sein und gemeinsam werden wir in die richtige Richtung gehen. Ich werde ein stolzer Präsident eines großartigen, stolzen und zuversichtlichen Südkoreas sein. In welche Richtung führt er Südkorea? Darüber spreche ich im Morgenjournal um acht mit dem Koreaexperten Bernhard Seliger in Seoul.

  • US-Waffen an Kurden gegen IS

    Die USA wollen Kurden im Kampf gegen den sogenannten Islamischen Staat mit Waffen versorgen. Kurz vor dem Besuch des türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan riskiert Washington damit eine Irritation.

  • Gewalt gegen Flugpassagiere: Konsequenzen

    Fliegen - in den USA gerade kein Spaß, hat man den Eindruck. Gibt es doch mehr als einen Fall, in dem Passagiere aus überbuchten Maschinen entfernt wurden. Erst am Wochenende traf es ein Paar mit zwei Kindern. Nicht der erste Fall.

  • Paul Weller: „A Kind Revolution“

    Revolutionen, wie sie sich in der Politik zeigen, färben auch auf Kulturschaffende ab. Paul Weller, eine ganz großer Alter des Britpop ruft gerade zu einer gütigen Revolution auf: A Kind Revolution, so nennt Weller sein mittlerweile 13. Solo-Studioalbum. David Baldinger berichtet über den Heavy Soul eines ewig Jugendlichen:

  • Volker Schlöndorff: „Rückkehr nach Montauk“

    Montauk, eine rund 3.000 Einwohner zählende Gemeinde an der östlichen Spitze von Long Island. Sie ist auch Titel einer autobiographisch geprägten Erzählung von Max Frisch aus 1975. Die Geschichte einer unglücklichen Liebe seines einstigen Freundes hat Regisseur Volker Schlöndorff jetzt verfilmt. Ab Freitag läuft „Rückkehr nach Montauk“ mit Stellan Skarsgaard und Nina Hoss in den Hauptrollen in den österreichischen Kinos.
    mehr

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe