Journal-Panorama

Kurz ante portas - Kommen jetzt Neuwahlen?

Diskussionsrunde zum Rücktritt von ÖVP-Chef, Vizekanzler Reinhold Mitterlehner unter der Leitung von Edgar Weinzettl

Nach endlosen Scharmützeln nimmt ÖVP-Chef und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner den Hut und legt sowohl den Parteivorsitz als auch seine Regierungsämter zurück. Fast schon befreit wirkte er, als er heute in einer überraschend angekündigten Pressekonferenz unter anderem meinte, es mache keinen Spaß und keinen Sinn mehr, und er sei kein Platzhalter. Die ÖVP brauche jetzt Entscheider mit allen Rechten und Pflichten, so Mitterlehner. Die SPÖ hofft derweilen auf ein Fortbestehen der Koalition: Bundeskanzler Christian Kern hat Außenminister Sebastian Kurz umgehend eine "Reformpartnerschaft" für die verbliebene Legislaturperiode angeboten. Sind Neuwahlen damit vom Tisch? Was bedeuten die heutigen Ereignisse für die Regierung, was vor allem für die ÖVP?

Darüber diskutieren heute unter der Leitung von Edgar Weinzettl

Andreas Koller, Salzburger Nachrichten
Eva Linsinger, profil
Rainer Nowak, Die Presse


Das ursprünglich für heute geplante Journal Panorama "Bangladesh - Mehr Sicherheit in der Textilbranche?" wird morgen Donnerstag, 11.5.2017, ausgestrahlt.

Sendereihe