Gedanken für den Tag

Gerhard Weißgrab zum buddhistischen Vesakh-Fest

"Auf dem Buddha-Weg". Zu Vesakh feiern Buddhistinnen und Buddhisten sowohl Geburt als auch Erleuchtung des als Buddha verehrten Siddharta Gautama sowie seinen Austritt aus dem Kreislauf der Wiedergeburt. Anlässlich dieses großen Festes erzählt Gerhard Weißgrab, Präsident der Buddhistischen Religionsgesellschaft, von seinen persönlichen Erfahrungen. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Eine Geschichte, die aus meiner Sicht für die buddhistische Praxis wirklich essentiell ist, erzähle ich immer wieder gerne.

Einer meiner ersten Lehrer hat zu mir gesagt, wenn du den Weg des Buddhas gehen willst, ändere nichts. Mache genau so weiter wie bisher - nur mit einem einzigen Unterschied - mache es achtsam! Achte genau auf das, was du machst und vor allem darauf: was dieses Tun für Folgen hat - für andere und damit auch für dich selbst.

Das klingt fürs erste ziemlich einfach - wenn ich versuche, das wirklich ernst zu nehmen und immer umzusetzen - dann wird es sehr schwierig und herausfordernd. Ich möchte das an einem Beispiel deutlich machen. Die erste Ethikregel des Buddhismus besagt: Sich darum zu bemühen, keine fühlenden Wesen zu töten oder zu verletzen.

Meine Essgewohnheiten seit Kindertagen waren davon geprägt, immer wieder auch Fisch und Fleisch zu essen. Nun könnte ich mich vielleicht darauf zurückziehen, dass ich ja selbst keine Tiere töte oder verletze, solange ich das andere für mich machen lasse und diese Produkte dann im Laden kaufe. Wenn ich diese Produkte aber achtsam einkaufe, dann erkenne ich deutlich, welches Leiden fühlender Wesen, nämlich der Tiere, in allen diesen toll verpackten Produkten steckt.

Ab diesem Zeitpunkt ist es vorbei für mich, mit dem reinen Gewissen beim köstlichen Steak oder der wunderbar garnierten Makrele. Hier beginnt mein langer Weg zum überzeugten Vegetarier - nicht, weil es verboten wäre, Tiere zu essen, sondern aus der Einsicht, fühlenden Wesen kein Leid verursachen zu wollen!

Ich kann nicht mehr genau sagen, wie lange es gedauert hat, aber es war ein Weg über sehr viele Jahre zu meinem heutigen Essverhalten ohne Tierleid und gleichzeitig ohne jedes Gefühl von Verzicht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Biddu
Titel: Eastern Journey
Ausführender/Ausführende: Biddu Orchestra
Länge: 02:10 min
Label: Putomayo World Music PUT 244-2

weiteren Inhalt einblenden