Morgenjournal (II)

Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Neuwahl im Herbst?

    Reinhold Mitterlehner ist Geschichte in der ÖVP, er hat gestern alles hingeworfen. Jetzt wollen alle in der Volkspartei Sebastian Kurz. Vom Koalitionspartner SPÖ kommt weiter der Appell: Durcharbeiten bis zum regulären Wahltermin im Herbst 2018. Ein Appell, den man in der ÖVP als taktisches Manöver wertet. Es deutet einiges auf eine Wahl im Herbst hin.

  • Mitterlehner-Abgang: Stimmung in Helfenberg

    Die Parteistrategen, die schwarzen und die roten, tüfteln, wie es weitergehen soll. Hören wir einmal, wie das alles Leute sehen, die ein gewisses Naheverhältnis zu Reinhold Mitterlehner haben. Deshalb, weil sie aus seinem Heimatort, Helfenberg im Mühlviertel kommen. Dort hat sich Jürgen Freimuth umgehört.

  • Schützenhöfer: Kurz bekommt Freiheiten

    Nach dem überraschenden Abgang von ÖVP-Chef und Vizekanzler Mitterlehner konzentriert sich in der ÖVP jetzt alles auf den Wunschnachfolger, Außenminister Sebastian Kurz. Dass ein Rückzug geplant war, sei bekannt gewesen, aber nicht der rasche Zeitpunkt. Kurz könne der Befreiungsschlag sein, sagt steirische ÖVP-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer. Man dürfe aber nicht glauben, dass er Generalvollmachten bekomme, aber er solle seine Freiheiten haben, wie Schützenhöfer am Ö1-Morgenjournaltelefon sagt..

  • Gefeuerter FBI-Chef bewegt USA

    Der russische Außenminister Sergej Lawrow ist gerade in Washington, hat seinen Kollegen Rex Tillerson getroffen und Präsident Donald Trump. Lawrow war zufrieden, hat den "pragmatischen Zugang" des Präsidenten gelobt, was die russisch-amerikanischen Beziehungen betrifft. Die Medien in den USA haben sich nicht allzu sehr für Lawrow interessiert. Da dreht sich nach wie vor alles um die Entscheidung von Präsident Trump, James Comey als Chef des FBI zu entlassen.
    Trump könnte die Reaktionen unterschätzt haben.

  • Handys: Gefahr im OP-Saal

    Handys sind Segen und Plage zugleich, sie beeinflussen unser Sozialverhalten erheblich. Aber auf einem Handy sind auch xmal mehr Bakterien als auf einer Klobrille. Eine unschöne Vorstellung, aber wirklich problematisch kann das in Spitälern werden, speziell im Operationssaal.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • CL-Finale: Real Madrid gegen Juventus

    Das heurige Champions-League Finale lautet Juventus Turin gegen Real Madrid. aber Real hat gestern bei der 1:2 Niederlage gegen den Stadtrivalen Atletico Madrid gewackelt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe