Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

Wenn es einfach nicht klappen will!

Gründe für Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern


Ist die Ausbildung abgeschlossen und wurde ein Job gefunden, der finanzielle Absicherung verspricht - wird es Zeit, an den Nachwuchs zu denken.
Für etwa jedes 7. Paar kommt dann der Moment der Ernüchterung.
Bleiben Zeugungsversuche über längere Zeit erfolglos, gerät die Beziehung unter Druck.

Ungleich fertil

Für die Frau liegt das - aus medizinischer Sicht - ideale Alter für eine Schwangerschaft Anfang bis Mitte 20. Noch 1970 lag das Durchschnittsalter von Frauen bei der Geburt des ersten Kindes bei 23 Jahren - mittlerweile sind die meisten um die 30, wenn sie erstmals gebären.
Da prallen die moderne Lebensrealität und das biologische Grundprogramm aufeinander. Denn Mitte 30 sind Frauen nur noch halb so empfängnisbereit wie mit 25. Und mit 40 ist die Chance auf ein Kind nur noch halb so groß wie mit 35.
Bei Männern bleibt die Zeugungsfähigkeit mehr oder weniger bis um die 50 gleich hoch.

Was bei Frauen die Fruchtbarkeit stören kann

Die maßgeblichen Faktoren für die weibliche Fruchtbarkeit sind die hormongesteuerte Reifung der Eizellen, der Transport der Eizellen durch den Eileiter sowie die Situation der Gebärmutter selbst.
Daher können Verklebungen der Eileiter, Myome, Endometriose, das polyzystische Ovar (PCO), immunbedingte Abstoßungsreaktionen von Samen- oder Eizellen, Operationen, Schilddrüsenstörungen etc. die Fertilität beeinträchtigen. Ähnliches gilt für Übergewicht, Untergewicht und Diabetes.

Was den Mann betrifft

Infertilität, das betonen sowohl Frauen- als auch Männerärzte, ist immer ein Paarproblem.
Mittlerweile weiß man ja, dass die Gründe für Unfruchtbarkeit jeweils zur Hälfte bei den Männern und den Frauen, bzw. bei beiden gemeinsam liegen.
Die Liste der möglichen Ursachen für Infertilität beim "starken Geschlecht" ist auch nicht gerade kurz: Testosteronmangel oder eine Überproduktion weiblicher Sexualhormone, Störungen im Hormonhaushalt von Schilddrüse, Nebenniere und Hirnanhangdrüse, angeborene Fehlbildungen des Hodens, Hodenhochstand, Entwicklungsstörungen (Hodenhypoplasie), Varikocelen (Krampfadern am Hoden), dann Entzündungen der Prostata und der Harnröhre etc.
Außerdem tun der Spermienqualität des Mannes Stress, Rauchen, Alkoholkonsum und die Östrogenverunreinigung von Wasser und Fleisch gar nicht gut.

Möglichst unaufgeregt

Wenn das Thema Unfruchtbarkeit am Tisch liegt, sollten in aller Ruhe nach einem ausführlichen Gespräch mit Gynäkologin und Androloge die Diagnosewege beschritten werden. Und zwar für Mann und Frau. Ein Hormonstatus, bei der Frau zusätzlich eine Zyklusanamnese und beim Mann ein Spermiogramm sind die ersten Schritte.

Die möglichen Behandlungsstrategien

Beim Mann wird kurz gefasst versucht die Qualität der Spermien zu verbessern - das kann bis zu sechs Monate dauern. Klappt es dann noch immer nicht, wird versucht mit hoffnungsfrohen Spermienkandidaten eine Befruchtung im Reagenzglas zu erzielen.
Bei der Frau richten sich die Bemühungen nach der Ursache. Häufig wird eine Hormontherapie angesetzt. Bleibt das erfolglos, bietet im nächsten Schritt die Reproduktionsmedizin noch weitere Möglichkeiten an.

Moderation: Univ.-Prof.in Dr.in Karin Gutiérrez-Lobos
Gestaltung: Mag.a Sarah Binder.
Redaktion: Dr. Christoph Leprich

Fragen:
Haben Sie Kinder?
Mussten Sie die "Segnungen der Reproduktionsmedizin" in Anspruch nehmen?
Lag es am Mann oder an der Frau?
Welche Erfahrungen haben Sie auf dem Weg zum Wunschkind gesammelt?

Ihre Meinung und Erfahrungen interessieren uns. Rufen Sie uns kostenlos an unter 0800/22 69 79.

Service

Prim.a Univ.-Prof. in DDr.in Barbara Maier - Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Vorständin der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Wilhelminenspitals, Diplome für Psychosoziale, Psychosomatische und Psychotherapeutische Medizin
Dr. Florian Wimpissinger - Facharzt für Urologie an der Krankenanstalt Rudolfstiftung, Mitglied im Arbeitskreis für Andrologie und sexuelle Funktionsstörungen der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie
Mag.a Anita Weichberger - Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Medizinische Universität Wien

Die ZEIT - Fakten zur Unfruchtbarkeit
Ursachen Unfruchtbarkeit Frau
Unfruchtbarkeit beim Mann
Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie
Österr. Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
AK Andrologie und sexuelle Funktionsstörungen
Österr. Gesellschaft für Familienplanung
Selbsthilfegruppe WUKI-KIWU
Österreichische IVF-Gesellschaft
Österr. Gesellschaft für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie

Linda Beninghoff, "Schwanger trotz Unfruchtbarkeit: 13 Frauen und ihr schwerer Weg zum Wunschkind", CreateSpace Independent Publishing Platform 2014

Petra Thorn, "Männliche Unfruchtbarkeit und Kinderwunsch", Kohlhammer 2010

Zita West, "Kinderwunsch - Fruchtbarkeit, natürliche Empfängnis und medizinische Möglichkeiten", Dorling Kindersley 2014

Franziska Ferber, "Unsere Glückszahl ist die Zwei: Wie wir uns von unserem Kinderwunsch verabschiedeten und unser neues, wunderbares Leben fanden", Kindle Edition, Eden Books 2016

Sendereihe