Religion aktuell

Hilfe für Schwangere, Lutheraner in Afrika, Piusbruder in Haft

Aktion Leben hilft Schwangeren +++ Lutherischer Weltbund: afrikanische Kirchen am mitgliederstärksten +++ Missbrauch: Haft für Piusbruder. - Moderation: Martin Gross

1. Aktion Leben hilft Schwangeren

Nicht immer ist sie für die Betroffenen erfreulich: die Feststellung einer Schwangerschaft. Soziale oder Finanzielle Probleme, Schwierigkeiten im Elternhaus, eine komplizierte Partnerschaft oder die Aussicht auf ein behindertes Kind: All das kann große Zweifel daran auslösen, ob eine Frau ihr Kind zur Welt bringen soll. Die "Aktion Leben", ursprünglich eine Organisation der katholischen Kirche, mittlerweile eine kirchennahe, aber überkonfessionelle Einrichtung bietet genau diesen Frauen Beratung und konkrete Hilfe an, egal wie sie sich entscheiden. - Gestaltung: Judith Fürst


2. Lutherischer Weltbund: afrikanische Kirchen am mitgliederstärksten

Zum 500. Jahrestag der Reformation gibt es weltweit rund 74 Millionen Lutheraner. Diese Zahl teilte der Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes, Martin Junge, am Donnerstag bei der in Windhoek (Namibia) tagenden LWB-Vollversammlung mit. Damit sind die Mitgliederzahlen der Lutheraner im Vergleich zur Vollversammlung 2010 in Stuttgart um rund vier Millionen gestiegen. Die beiden größten lutherischen Kirchen befinden sich demnach in Ostafrika: die äthiopisch-evangelische Kirche Mekane Yesus und die evangelisch-lutherische Kirche in Tansania.


3. Missbrauch: Haft für Piusbruder

Wegen mehrfacher Vergewaltigung ist ein Priester der von der römisch-katholischen Kirche getrennten traditionalistischen Piusbruderschaft in Frankreich zu 16 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der Generalsekretär der Piusbruderschaft erklärte, die Fälle seien innerhalb der Gemeinschaft untersucht worden, ohne dass deren Schwere erkannt worden sei. Die Bruderschaft hat den Fall nicht gemeldet.
Bevor die französische Justiz eingriff, wurde der heute 43-jährige Priester einem kirchlichen Prozess innerhalb der Gemeinschaft unterzogen und danach für zwei Jahre in ein Kloster versetzt.

Service

Aktion Leben
Muttertagskonzert der Longfield Gospel Singers
Lutherischer Weltbund
Piusbruderschaft Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung