Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung

Tipps für Klein und Groß.
1. Theateraufführung: "Der Große Sprung"
2. Musiktheater: "Knall"
3. Ausstellung: "200 Jahre Urfahranermarkt"

Theateraufführung: "Der Große Sprung"
Auf einem Schulausflug muss man sich sehr wohl an Vorschriften halten, dafür sorgt die Klassenlehrerin Frau Heller. Und die wichtigste Regel lautet: "Bei drei Verstößen muss man abgeholt werden - egal wann". Dass Frau Heller keinen Spaß versteht hat Karl im vergangenen Jahr am eigenen Leib erfahren. Mitten in der Nacht musste ihn sein Vater abholen. Damit es nicht noch einmal Schwierigkeiten gibt begleitet dieser heuer die Klasse.
Das Kindertheaterstück "Der große Sprung - ein Schulausflug vom ich zum wir" wurde im Auftrag des Grazer Kindertheaters Next Liberty vom renommierten Autor Thilo Reffert geschrieben. Mit feinem Humor und pointierten Liedern macht er in diesem Stück Mut auf Freundschaft und er zeigt, dass es manchmal auch richtig sein kann das Falsche zu tun. Das nächste Mal über die Bühne geht "Der große Sprung" am Donnerstag den 18. Mai um 10 Uhr 30 und um 15 Uhr 30 im Next Liberty. Geeignet ist das Stück für Kinder ab 8 Jahren.

Musiktheater: "Knall"
Knall! Das ist kurz und bündig der Titel einer Konzertes für Ein bis Dreijährige in der Remise Bludenz. Aufgeführt wird "Knall" im Rahmen der Konzertreihe "Cinello" am Mittwoch den 17. Mai von 14 Uhr 30 bis 16 Uhr. Unter der Zuhilfenahme eines Marimbaphons, einer Water Gong, verstimmten Fahrradspeichen sowie zahlreichen anderen Instrumenten wird eine liebevolle Geschichte über tönende Wald- und Wasserwelten erzählt.

Ausstellung: "200 Jahre Urfahranermarkt"
2 Mal pro Jahr begeistert seit Generationen der Linzer Urfahranermarkt Jung und Alt. Weil der älteste Jahrmarkt Österreichs heuer seinen 200. Geburtstag feiert widmet ihm das Linzer Stadtmuseum Nordico eine Ausstellung. Das Privileg einen Frühjahrs- und Herbstmarkt abzuhalten erteilte einst Kaiser Franz der Zweite Erste. Die Erste Hochblühte des Marktes dauerte bis zum Ersten Weltkrieg. In der Folge wurden die Wahren knapp und die Bierhütten nahmen über Hand. Weshalb man dem Markt einen ungünstigen moralischen Einfluss unterstellte. Heute verbinden viele Oberösterreicher ihre Kindheit und Jugend mit dem Markt.
Die faszinierende Familienausstellung im Nordico hat nur noch bis Sonntag den 21. Mai geöffnet.

Service

Next Liberty Graz
Remise Bludenz
Stadtmuseum Nordico Linz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf