Religion aktuell

100 Jahre Fatima

Papstbesuch in Fatima zum 100-Jahr-Jubiläum +++ Indien: Kühe wichtiger als Menschen? - Moderation: Brigitte Krautgartner

1. Papstbesuch in Fatima zum 100-Jahr-Jubiläum

Am 12. Mai, am frühen Nachmittag, ist Papst Franziskus von Rom nach Portugal abgereist - um am 13. Mai an den Feierlichkeiten zum 100-Jahr-Jubiläum des Wallfahrtsortes Fatima teilzunehmen. Als Höhepunkt wird er zwei der drei "Seherkinder" heilig sprechen. - Gestaltung: Markus Veinfurter


2. Indien: Kühe wichtiger als Menschen?

Im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh hat ein gewaltsamer Übergriff gegen fünf Dalits (früher auch Unberührbare genannt)stattgefunden. Der Grund dafür: Man beschuldigte sie, eine Kuh - für Hindus ein heiliges Tier - getötet zu haben. In Wahrheit hat es sich allerdings um einen Büffel gehandelt - ein Tier, das nicht als heilig gilt. von der Polizei wurden allerdings nicht die gewalttätigen Hindus festgenommen sondern die Dalits.
In letzter Zeit wird aus Indien immer wieder über Gewalttaten berichtet, die mit den heiligen Kühen in Verbindung stehen. Erst vergangene Woche sind zwei Angehörige der muslimischen Minderheit von Dorfbewohnern gelyncht worden, weil man ihnen vorgeworfen hat, sie hätten Kühe gestohlen. Diskriminierung und ein Anstieg des Hindu-Fanatismus bereiten auch der christlichen Minderheit im Land zunehmend Probleme.

Service

Logos, 13.5.2017, 19.05 Uhr, Ö1: "Himmlische Zeichen oder Täuschung der Sinne"
Stift Klosterneuburg - Jahresausstellung 2017: Maria Theresia
Ökumenische Sommerakademie Kremsmünster 2017

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung