Morgenjournal (II)

Morgenjournal (II)

Beiträge

  • "Liste Sebastian Kurz - die neue ÖVP"

    Dreieinhalb Stunden dauerte gestern die Sitzung des ÖVP-Vorstands, dann war klar: Der 30-jährige Außenminister Sebastian Kurz wird neuer ÖVP-Obmann einer Partei, die ganz nach seinen Wünschen umgestaltet wird. Das beginnt schon bei der Namensumbenennung.

  • Kurz: gemeinsamer Neuwahlantrag

    So jung war also kaum noch einer so weit oben - und er will ja noch weiter rauf, ins Kanzleramt. Sebastian Kurz will heute die SPÖ und Kanzler Christian Kern von einem gemeinsamen Neuwahlantrag überzeugen. Das ganze Interview finden Sie in oe1.ORF.at - Kurz: beste Köpfe für die ÖVP.

  • Schieder: Reformvorhaben umsetzen

    SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder sieht die Zeichen auf Neuwahlen, zu einem vernünftigen Termin, wie er sagt, also im Laufe des Herbst. Schieder betont, dass es aber wichtig sei, davor noch die Reformvorhaben umzusetzen wie das Jobpaket oder die Bildungsreform.

  • Haslauer: keine Kritik an Kurz

    Die ÖVP hat gestern also ihrer Entmachtung bereitwillig zugestimmt: Bünde und Länderorganisationen werden künftiger weniger zu sagen haben. Aber alle finden das gut, zumindest gab es keinen Silbe Kritik am neuen Kurz-Kurs, wie das auch der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer bestätigt.

  • Reaktionen auf Kurz-Kür

    Nachdem jetzt Bewegung in die politische Landschaft gekommen ist, könnte auch die Opposition davon profitieren, wenn sich etwa tatsächlich so etwas wie ein freies Spiel der Kräfte entwickelt.

  • Neuwahlen im Herbst

    Neuwahlen kommen also im Herbst. Wie sieht die Bevölkerung das? Wird dann alles besser, oder bleibt doch alles beim Alten?

  • Gespräche über weitere Vorgangsweise

    Schon heute will Sebastian Kurz ein erstes Gespräch mit Bundeskanzler Kern und Bundespräsident Alexander Van der Bellen über die weitere Vorgehensweise führen. Alexander Van der Bellen dürfte in die Verhandlungen am Wochenende eingebunden gewesen sein.

  • SPD-Debakel in Nordrhein-Westfalen

    Die Wahlen in Nordrhein-Westfalen bescheren der SPD die nächste schmerzliche Niederlage und sorgen in der Partei für Ratlosigkeit und nachgerade Entsetzen. In der roten Hochburg wurde SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft abgewählt und ist schon zurückgetreten. Die CDU ist Nummer eins, mit dem eher farblosen Armin Laschet an der Spitze, mit Rückenwind und massiver Unterstützung der Kanzlerin. In der SPD ist deshalb der Katzenjammer groß, auch auf Bundesebene. Man gibt sich aber kämpferisch für die Bundestags-Wahl im Herbst. Die CDU reagiert eher schadenfroh.

  • Raketentest in Nordkorea

    Der jüngste nordkoreanische Raketentest verschärft die Spannungen in Ostasien: Die neuartige Rakete hat fast 800 Kilometer zurückgelegt, bevor sie ins Meer gestürzt ist. Die Regierung in Pjöngjang sagt, es sei jetzt bewiesen, dass nordkoreanische Atomwaffen imstande sind, das amerikanische Festland zu erreichen.

  • Dominic Thiem: Nummer 7 der Welt

    Dominic Thiem ist ab heute die Nummer 7 der Tennis-Welt. Beim Turnier in Madrid war wie schon in Barcelona erst im Finale einer besser - nämlich der spanische Sandplatzkönig Rafael Nadal.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe