Das Ö1 Konzert

Das Ehepaar Mahler

Rotterdam Philharmonic Orchestra, Dirigent: Yannick Nézet-Séguin; Sarah Connolly, Mezzosopran. Alma Mahler: Lieder für mittlere Stimme (orchestriert von Colin und David Matthews) * Gustav Mahler: Symphonie Nr. 10 (zur Aufführung aus Mahlers Skizzen eingerichtet von Deryck Cooke); (aufgenommen am 1. September 2016 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern im Rahmen des "Lucerne Festival 2016")

Am 19. Dezember 1901 notierte die 22-jährige Wiener Kompositionsstudentin Alma Schindler über ihren Verehrer Gustav Mahler: "Er hält von meiner Kunst gar nichts - von seiner viel - und ich halte von seiner Kunst gar nichts und von meiner viel". Am selben Tag hatte er ihr geschrieben: "Wie stellst Du Dir so ein componierendes Ehepaar vor? Hast Du eine Ahnung, wie lächerlich so ein eigenthümliches Rivalitätsverhältnis werden muss?"

Dass sie so zu sein habe, wie er es brauche - "mein Eheweib und nicht mein College" - erhob Mahler zur Voraussetzung ihrer Partnerschaft, die nur vier Tage später mit der Verlobung besiegelt wurde, trotz allem. Dauerhaftes Glück aber war der Ehe nicht beschieden. Almas Verhältnis mit dem jungen Architekten Walter Gropius stürzte Mahler 1910 in eine schwere Krise: Seine Zehnte Sinfonie, die er nicht mehr vollenden konnte, reflektiert diese katastrophale Erfahrung. Yannick Nézet-Séguin und sein Rotterdam Philharmonic Orchestra zeichnen die Beziehung des prominenten Paars nach.

(Lucerne Festival)

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: ALMA MAHLER/1879-1964
Bearbeiter/Bearbeiterin: Colin und David Matthews
Titel: Sechs Lieder für mittlere Stimme (bis 1901), orchestriert von Colin und David Matthews (1995)

* Die stille Stadt (Richard Dehmel)
* Licht in der Nacht (Otto Julius Bierbaum)
* Waldseligkeit (Richard Dehmel)
* In meines Vaters Garten (Otto Erich Hartleben)
* Bei dir ist es traut (Rainer Maria Rilke)
* Erntelied
Solist/Solistin: Sarah Connolly/Mezzosopran
Orchester: Rotterdam Philharmonic Orchestra
Leitung: Yannick Nézet-Seguin
Länge: 22:17 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: GUSTAV MAHLER/1860-1911
Bearbeiter/Bearbeiterin: Deryck Cooke
Bearbeiter/Bearbeiterin: Berthold Goldschmidt
Bearbeiter/Bearbeiterin: Colin und David Matthews
Titel: Symphonie Nr.10 - Zur Aufführung aus Mahlers Skizzen eingerichtet von Deryck Cooke, in Zusammenarbeit mit Berthold Goldschmidt sowie Colin und David Matthews

* Adagio - Andante - 1.Satz
* Scherzo. Schnelle Vierteln - 2.Satz
* Purgatorio. Allegretto moderato - 3.Satz
* [Scherzo]. Allegro pesante. Nicht zu schnell - 4.Satz
* Finale. Einleitung: Langsam, schwer - Allegro moderato - 5.Satz
Orchester: Rotterdam Philharmonic Orchestra
Leitung: Yannick Nézet-Seguin
Länge: 75:52 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: FRANZ SCHUBERT/1797 - 1828
Titel: Sonate für Klavier in B-Dur D 960

* Molto moderato - 1.Satz (00:18:18)
* Andante sostenuto - 2.Satz (00:09:34)
* Scherzo. Allegro vivace - 3.Satz (00:03:50)
* Allegro ma non troppo - 4.Satz (00:07:42)
Solist/Solistin: Radu Lupu /Klavier
Länge: 39:26 min
Label: Decca 4754074 (4 CD)

weiteren Inhalt einblenden