Morgenjournal (II)

Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Iran wählt

    Spannend wird, wie sich die Iraner heute entscheiden. 56 Millionen Menschen in der Islamischen Republik sind aufgerufen, den Präsidenten zu wählen. Wird der moderate Kurs von Amtsinhaber Hassan Rohani fortgesetzt, der den Atomdeal mit dem Westen gebracht hat aber keinen großen Wirtschaftsaufschwung - oder wird sich das Land wieder abschotten, wenn sein Kontrahent Ebrahim Raissi gewinnt.

  • Russland-Connection: Trump gereizt

    Von einer Spaltung seines Landes spricht auch US-Präsident Donald Trump und er macht dafür seine Gegner verantwortlich, die eine Hexenjagd auf ihn veranstalten würden. Dass nach der Entlassung des FBI-Chefs ein Sonderermittler die Russland-Kontakte von Trumps Wahlkampf-Team unter die Lupe nehmen soll, gefällt dem Präsidenten überhaupt nicht. In einer Pressekonferenz hat Trump überaus gereizt wirkt.

  • Grüne auf der Suche nach neuer Spitze

    Die Grünen sind die zweite Partei, die mit neuer Führung in die Nationalratswahl im Herbst geht. Nach dem größtem Wahlerfolg der Öko-Partei, dem Einzug Alexander Van der Bellens in die Hofburg, aber auch nach großer interner Unruhe hat Eva Glawischnig gestern den Rückzug angetreten. Über ihre Nachfolgerin - alles deutet wieder auf eine Frau an der Spitze der Grünen - berät am Vormittag der erweiterte Parteivorstand in Salzburg. Vor allem zwei Namen werden immer wieder genannt: Ingrid Felipe aus Tirol und - die Europa-Abgeordnete Ulrike Lunacek.

  • Glawischnig-Nachfolge: Grüne ohne Zeitdruck

    Nach dem gestrigen Rücktritt von Bundesprecherin Eva Glawischnig sind die Grünen auf der Suche nach einer Nachfolge. Am Vormittag kommt der Erweiterte Bundesvorstand in Salzburg zusammen - ob dabei auch schon eine Entscheidung fallen wird, ist nicht fix. Der Grüne Bundesgeschäftsführer Robert Luschnik sagte im Ö1-Morgenjournal, Qualität gehe vor dem Zeitdruck. Allgemein erwartet wird, dass an der Spitze der Grünen wieder eine Frau stehen wird. Als Favoritinnen gelten die Tirolerin Ingrid Felipe und die EU-Mandatarin Ulrike Lunacek. Luschnik wollte auch eine Doppelspitze nicht ausschließen.

  • Polizei: Umgehen mit Demenzkranken

    In 30 Jahren wird es in Österreich doppelt so viele Demenzkranke geben wie jetzt, etwa 250.000. Sie menschenwürdig zu pflegen, wird die große Herausforderung. Aber es geht auch darum, zu lernen mit Demenzkranken zu leben. Auch Polizisten sollen stärker für diese Krankheit sensibilisiert werden. Die Alzheimerhilfe hat gemeinsam mit dem Innenministerium ein Computerprogramm entwickelt, mit dem die Beamten lernen sollen, wie sie mit demenzkranken Menschen umgehen.

  • EU-Bürger gegen Beitritt der Türkei

    Drei von vier EU-Bürgern sind gegen einen Beitritt der Türkei - das ergibt eine Umfrage in Auftrag gegeben von der Europäischen Volkspartei.

  • Griechenland: Letztes Sparpaket

    Ein Generalstreik der Griechen konnte ein neues Sparpaket nicht verhindern. Die Pensionen werden noch einmal gekürzt, Steuern erhöht. Das hatten die Kreditgeber verlangt. Sonst hätten sie den Geldhahn wieder zugedreht.

  • Fairtrade: Rekordbilanz

    In Österreich werden immer mehr Fairtrade-Lebensmittel verkauft. Der Umsatz mit fair gehandelten Produkten ist im Vorjahr um fast die Hälfte gewachsen, auf einen neuen Rekordwert.

  • Rom: Thiem im Viertelfinale gegen Nadal

    Im Tennis bekommt Dominic Thiem innerhalb weniger Tage schon die dritte Chance, den spanischen Sandplatz-König Rafael Nadal zu schlagen. Der Niederösterreicher gewinnt gegen den US-Amerikaner Sam Querrey in drei Sätzen und steht im Viertelfinale des Turniers in Rom, wo schon die harte Nuss wartet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe