Des Cis

Cis- und transalpine musikalische Passagen

Des Cis mit Mirjam Jessa. Passaggio - Überquerungen

1. Barocke Alpenüberquerung entlang der CD-Empfehlung: Passaggio
Ein paar gezupfte, ein paar gestrichene Töne und doch - welche Farb- und Lichtspiele, welche Nuancen! Die Musik atmet, flüstert, wispert, träumt. Selten ist ein so zartes, behutsames Miteinander zu hören, bei aller Präzision ein so lebendiges, spontanes Aufeinander-Eingehen. Mit nur zwei Instrumenten erschaffen Georg Kallweit und Björn Colell musikalische Welten, Schneekugeln gleich, die einmal gewendet, unsere Phantasie beflügeln.

"Ombra E Luce" nennt sich dieses Duo, das schon einige Jahre die feinen Licht- und Schattenspiele barocker Literatur für Violine und Laute sondiert. Georg Kallweit, Konzertmeister der Akademie für Alte Musik Berlin, und der Gitarrist und Lautenist Björn Colell haben für ihr neues Programm tatsächlich und musikalisch die Alpen überquert. Sie folgen Musikern des Nordens, die im italienischen Stil komponierten wie Johann Heinrich Schmelzer und Italienern, die aus ihrer Sicht jenseits der Alpen wirkten wie der Gitarrist Angelo Michele Bartolotti, der von Königin Christina an den schwedischen Hof berufen wurde.

2. Interkulturelle Überquerung: "Die Tore von Jerusalem", ein halbszenisches Oratorium, das Hauptwerk des litauischen Komponisten Bronius Kutavicius (*1932), hat heute Abend in der Salzburger Kollegienkirche Premiere. Über die österreichische Erstaufführung berichtet Eva Halus.

3. Überquerung des Mittelmeeres, trockenen Fußes: "Arepo" - Dystopische Weltmusik und wissenschaftliche Utopien eines fiktiven Mittelmeerraums. Konzertante Uraufführung in Kooperation mit dem Berndt Luef Trio und dem Parkorchester Graz, Lectures und Diskussion zu Herman Sörgels "Atlantropa"-Projekt und den visionären Groschenromanen des Giuseppe Corda, der diese Utopie als Dystopie entlarvte. Premiere ist morgen im DomImBerg in Graz. Ein Vorbericht von Gernot Rath.

4. Stilistische Überquerung: Von Bruckner zu Boulez, von Messiaen zu Dvorak. Dem RSO Wien, dem Chorus Sine Nomine und den Damen des MDR-Rundfunkchors sowie den Solisten Yeree Suh, Hilary Summers und Artur Rucinski gelingt dieser interessante Brückenschlag. Wie er das anstellt, das verrät RSO-Chefdirigent Cornelius Meister, Gustav Danzinger.

Service

PASSAGGIO - Eine barocke Alpenüberquerung/G.Kallweit/B.Colell/Alpha (Outhere)
Alpha

AREPO - Dystopische Weltmusik und wissenschaftliche Utopien eines fiktiven Mittelmeerraums
DomImBerg

DIE TORE VON JERUSALEM, halbszenisches Oratorium von Bronius Kustavicius Österreichische Erstaufführung, Kollegienkirche, Salzburg
Salzburger Landestheater

RSO-Konzert "VokalKlang"
RSO

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Anonym
Titel: PASSAGGIO
Musicalisches Uhrwerck Nr. 68 in a-mollf. Violine und Continuo
Ausführender/Ausführende: Georg Kallweit/Barockvioline
Paul Colell/Chitarrone
Länge: 05:50 min
Label: Alpha 540

Urheber/Urheberin: Giovanni Antonio Pandolfi Mealli (1624 - ca. 1687)
Titel: PASSAGGIO
Violinsonate op.4 (Innsbruck 1660) "La Biancuccia"
Ausführender/Ausführende: Georg Kallweit/Barockvioline
Paul Colell/Chitarrone
Länge: 04:25 min
Label: Alpha 540

Urheber/Urheberin: Michael Eisl
Werner Mandelberger
Titel: Arepo
Ausführender/Ausführende: Berndt Luef Trio
Parkorchester Graz
Länge: 01:55 min
Label: MANUS

Komponist/Komponistin: Rene Clemencic
Gesamttitel: MOLIERE / Original Filmmusik
Titel: Le Voyage / Die Reise
Ausführende: Clemencic Consort
Leitung: Rene Clemencic
Länge: 04:05 min
Label: Harmonia Mundi HMA 1901020

Komponist/Komponistin: Olivier Messiaen
Album: my RSO - GREATEST HITS FOR CONTEMPORARY ORCHESTRA (24 moderierte Hörreisen durch 300 Jahre Orchestermusik mit dem RSO Wien) / CD 21 : TWENTIETH CENTURY. JAHRHUNDERTMUSIK
Titel: Un Sourire - für Orchester
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Bertrand de Billy
Länge: 03:03 min
Label: ORF CD 3156 (Edition 24 CDs) / CD 3167 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden