Schon gehört?

Tipps für Klein und Groß

Tipps für Klein und Groß.
1. HGM- Kinderklubgeburtstag
2. Stift Admont
3. Bgl. Landesmuseum

HGM- Kinderklubgeburtstag

Im Heeresgeschichtlichen Museum - kurz HGM - verschmelzen Militär- und Kriegsgeschichte, sowie Naturwissenschaft, Kunst und Architektur. Zwischen 1850 und 1856 wurde das Bauwerk als Kernstück des Arsenals nach Plänen von Ludwig Foerster und Theophil Hansen errichtet, die damit den Stil der Wiener Ringstraße vorwegnahmen. Maurisch-byzantinisch und neugotisch sind die vorherrschenden Stilrichtungen. Im ältesten Museumsbau Wiens wird die Geschichte der Habsburgermonarchie vom Ende des 16. Jahrhunderts bis zum Jahr 1918 nachgezeichnet. Thematisiert werden auch die Zwischenkriegszeit, sowie der 2. Weltkrieg. Im Zentrum der faszinierenden- und informativen Schau stehen die Rolle des Heeres und der Marine.
Am Sonntag den 21. Mai findet der 2. HGM Kinderklubgeburtstag statt. Von 10 bis 18 Uhr können die jungen Besucher mit dem HGM Maskottchen "Eugen" feiern und mit Rätselheften bewaffnet einen Rundgang durch die Geschichte machen. Als Rahmenprogramm werden Kinderschminken, Hindernislauf, großes Bastelprogramm, Bogenschießen sowie Reiten auf Bundesheerhaflingern angeboten. Ab 13 Uhr 30 startet eine spektakuläre Zaubershow mit Philipp Kainz und ab 17 Uhr spielt die Wienerliedformation "Die Strottern" auf.


Stift Admont

Das Benediktinerstift Admont zählt zu den ältesten und bedeutendsten Klosteranlagen Österreichs. Gegründet wurde es im Jahr 1074, wobei sich der Standort rasch zu einem geistlichen und kulturellen Zentrum entwickelte. So umfasst die Bibliothek des Stiftes heute nicht weniger als 70.000 Bände. Damit ist sie die größte Stiftsbibliothek der Welt. Aber nicht nur das Kloster ist eindrucksvoll, sondern auch die dort angesiedelten Museen.
In diesen gibt es ein spezielles Kindervermittlungsprogramm. Kleine Museumsdetektive können verborgene Schätze anhand einer Schatzkarte im Museum aufspüren. Nur wer die Rätsel der Schatzkarte lösen kann, bekommt am Ende den Schatz!
Das Kindervermittlungsprogramm "Schatzsuche im Museum" wird allen jungen Besuchern von Stift Admont angeboten.


Bgl. Landesmuseum
"Spannend, lehrreich und unterhaltsam" so sollen junge Menschen sämtliche Häuser des Burgenländischen Landesmuseums erleben. Mitmachführungen und Kreativ-Workshops laden die Kinder ein mehr über die Landesgeschichte und seine großen Komponisten, wie Joseph Haydn und Franz Liszt zu erfahren. Mit dem Museumsmaskottchen Pauli Plappagei können die jungen Besucher auch geheimnisvolle Dinge im Museum Entdecken. Ein sinnlicher Workshop unter freiem Himmel geht am Sonntag den 21 Mai ab 14 Uhr, unter dem Titel "Lavendelfee und Salbeihex" im Haydnhaus in Eisenstadt über die Bühne. Dabei lernen die jungen Besucher duftende Kräuter kennen, es gibt leckeren Blütensaft zu trinken, sowie eine Kräuterjause, dazu Märchen und Rätsel -und das alles in Haydns Kräutergarten.

Service

HGM
Kinderprogramm Stift Admont
Pauli Plappagei


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe