Hörbilder

Lunik IX, Roma in Europa

Die Alltäglichkeit des Unsichtbaren. Junge Roma in der Slowakei und in Europa. Feature von Elisabeth Putz. Koprod. DLR Kultur/RBB/ORF 2016

Die Mehrheit der Slowaken bezeichnet Roma als integrationsunwillig. Die Mehrheit der Roma ruft ins Mikrofon, Slowaken seien Rassisten. Zwei Randpositionen einer komplexen Materie. Die Mitte wird dabei oft vergessen. Und so kommen viele Journalist/innen nach Lunik IX, einem der größten Ghettos Europas, um eine "Safari" zu machen. Sie bezahlen ein wenig Geld und Roma liefern Geschichten.

Dieses Feature ist ein Versuch, hinter die Klischees zu blicken. "Ich habe über mehrere Monate hinweg die Slowakei bereist, vornehmlich den Osten des Landes" - so Elisabeth Putz. "Die Recherchedauer für dieses Feature war immens wichtig, da es mir nur so möglich war, Zugang zu den Menschen zu finden bzw. meine schon vorhandenen Kontakte zu erweitern und zu vertiefen. Nur so konnte und kann eine Nähe entstehen".

Sendereihe