Der Tenor Michael Schade über seine Passionen

"Man sollte im Leben alles mit Passion machen". Michael Schade über seine Leidenschaften. Gestaltung: Doris Glaser

"Love knows no ending. Liebe und Untergang" lautet das Motto der diesjährigen Internationalen Barocktage Stift Melk, die seit 2014 vom weltweit gefeierten Tenor Michael Schade geleitet werden. "Während gläubige Menschen sich der göttlichen Liebe immer gewiss wähnen können", so Schade, "führt uns die irdische Liebe durch Höhen des Glücks, mitunter aber auch durch dunkle Phasen unserer Existenz".

Einige Tage vor Beginn des Festivals macht sich Michael Schade Gedanken über seine eigenen Passionen, zu denen vor allem die Musik, aber ebenso die leiblichen Genüsse zählen. Waren doch Koch und Weinbauer zwei der vielen Berufswünsche des Deutsch-Kanadiers, der in Toronto Zoologie studiert hat, ehe er als Mitglied des Universitätschors als Sänger entdeckt worden ist. Mittlerweile ist Michael Schade an den wichtigsten internationalen Opern- und Konzerthäusern zu erleben und wurde 2007 zum österreichischen Kammersänger ernannt.

Inspiriert vom barocken Rahmen des Stifts Melk spricht Intendant Schade zudem über das für diese Epoche so bezeichnende Spiel mit scheinbar gegensätzlichen Empfindungen und Begriffen wie Liebe und Untergang. "Denn wo einmal Liebe existierte, so meine ich, bleibt immer auch Liebe zurück; und sei es als Erinnerung, Ahnung, Sehnsucht".

Service

Barocktage Stift Melk
Michael Schade im Wiener Konzerthaus
Biographie Michael Schade

Playlist

Komponist/Komponistin: Leonard Cohen
Titel: Hallelujah
Solist/Solistin: Leonard Cohen /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Jennifer Warnes /Gesang m.Begl.
Länge: 02:50 min
Label: CBS CDCBS 26222

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Vorlage: Bibel AT, Isaias 40,4
Bearbeiter/Bearbeiterin: Charles Jennens /Textfassung/1703 - 1773
Titel: Ev'ry valley shall be exalted / Nr.3 Arie Tenor a.d.Oratorium in 3 Teilen "Messiah / Der Messias" HWV 56 / 1.Teil
Solist/Solistin: Michael Schade /Tenor
Orchester: Concentus Musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Ausführender/Ausführende: Michael SCHADE /< kanad.-dt.Tenor >/23.1.1965 Genf
Länge: 03:52 min
Label: deutsche harmonia mundi 886974

Komponist/Komponistin: Oscar Peterson
Titel: Hymn to freedom/instr.
Ausführende: Oscar Peterson Trio
Ausführender/Ausführende: Oscar Peterson /Piano
Ausführender/Ausführende: Ray Brown /Bass
Ausführender/Ausführende: Ed Thigpen /Drums
Länge: 02:36 min
Label: Verve/Universal 5345561 (5-CD-

Komponist/Komponistin: Markus Kraler
Komponist/Komponistin: Andreas Schett
Vorlage: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Im Abendrot / instr. - Bearbeitung des gln. Liedes DV 799, 1823 ("O wie schön ist deine Welt, Vater, wenn sie golden strahlet")
Ausführende: Franui Musicbanda /Instrumental
Länge: 01:20 min
Label: col legno world WWE 1 CD 20301

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wilhelm Müller/1794 - 1827
Titel: Nr.20 Des Baches Wiegenlied (00:07:31)
Solist/Solistin: Michael Schade /Tenor
Solist/Solistin: Malcolm Martineau /Klavier
Länge: 06:05 min
Label: CBC Records / Les Disques SRC

Komponist/Komponistin: Giorgio Mainerio/um 1530-1582
Bearbeiter/Bearbeiterin: Fausto Cleva /Diminution
Titel: La Lavandara Gagliarda - für Flautino, Streicher, Gitarre und Schlagwerk aus "Il primo libro de balli accomodati par cantar et sonar d'ogni sorte de instromenti, Venedig 1578 (00:01:41)
Solist/Solistin: Dorothee Oberlinger /Bass-Blockflöte, Flautino
Ausführende: Sonatori de la Gioiosa Marca
Länge: 01:38 min
Label: Deutsche Harmonia mundi 886979

Komponist/Komponistin: Gaetano Donizetti/1797 - 1848
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Felice Romani /Libretto/1788 - 1865
Titel: (Der Liebestrank) 2.Akt 2.Szene Romanze des Nemorino - APPLAUS
Textanfang: Una furtiva lagrima
Solist/Solistin: Michael Schade /Tenor
Solist/Solistin: Barbara Moser /Klavier
Länge: 04:45 min
Label: CD Freunde der Wiener Staatsop

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Vorlage: Bibel AT, 1.Buch Moses < Genesis >
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: John Milton/1608 - 1674
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gottfried van Swieten /Übersetzung
Titel: 5. Mit Würd' und Hoheit angetan / Arie Uriel (00:03:42)
Leitung: Helmuth Rilling
Solist/Solistin: Christine Schäfer /Sopran
Solist/Solistin: Michael Schade /Tenor
Solist/Solistin: Andreas Schmidt /Baß
Orchester: Bach Collegium Stuttgart
Chor: Gächinger Kantorei Stuttgart
Länge: 03:42 min
Label: hänssler 98938 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Matthias Bartolomey
Komponist/Komponistin: Klemens Bittmann
Titel: Air B&B
Ausführende: BARTOLOMEY/BITTMANN
Ausführender/Ausführende: Matthias Bartolomey /cello
Ausführender/Ausführende: Klemens Bittmann /violine, mandola, viola
Länge: 03:50 min
Label: Milchrecords BB01

Sendereihe

Gestaltung