Morgenjournal (I)

Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Manchester: „Die Trauer ist grenzenlos“

    22 Tote, 60 Verletzte: Das ist die vorläufige Opfer-Bilanz des Selbstmordanschlags am Rande eines Popkonzerts in Manchester. Viele der zumeist jugendlichen Opfer, konnten noch gar nicht identifiziert werden. Die britische Regierung warnt nun vor weiteren Anschlägen. Am Abend wurde die Terrorwarnstufe auf kritisch angehoben. Man weiß nicht, ob der Täter, ein 23-jähriger Brite mit libyschen Wurzeln, allein gehandelt hat oder nicht.

  • May warnt vor weiteren Anschlägen

    Nach dem Anschlag in Manchester sind viele Fragen offen. Weil die britische Regierung nicht ausschließen kann, dass weitere Anschläge bevorstehen, hat sie die Terrorwarnstufe auf die höchste Stufe angehoben, nämlich auf „kritisch“.

  • Trump besucht den Papst

    Seine erste Auslandsreise setzt US-Präsident Donald Trump heute in Europa fort. Seine erste Station macht er in Rom und im Vatikan, wo er am Vormittag von Papst Franziskus zu einer Privataudienz empfangen wird. Während des US-Wahlkampfs waren die beiden verbal aneinander geraten – wegen des geplanten Mauerbaus zu Mexiko, den der Papst scharf kritisiert hatte. Wie immer bei solchen Besuchen, sind die Sicherheitsvorkehrungen enorm.

  • Bundeskanzler Kern in Ägypten

    Bundeskanzler Christian Kern ist bis Freitag in der arabischen Welt unterwegs. Zunächst heute in Ägypten, wo er Präsident Abdel Fatah El-Sisi treffen wird. Am Abend wird Kern dann in die Arabischen Emirate weiterreisen. In Ägypten wird es sicherlich auch um die Idee gehen, einen EU-Flüchtlingsdeal mit dem Nil-Land abzuschließen. Auch die Idee von Aufnahmelagern für Flüchtlinge in Nordafrika, eine Idee, die wieder und wieder von Außenminister Sebastian Kurz propagiert wird, könnte Diskussionsstoff sein.

  • Bildungsreform mit der FPÖ?

    Bevor sich der Bundeskanzler Richtung Nahost aufmachte, unternahm er im Parlament in Wien einen ersten Versuch, das ausgerufene freie Spiel der politischen Kräfte, zu beleben. In einer 6-Parteien-Gesprächsrunde wurde ausgelotet, für welche Themen vor der Wahl noch Mehrheiten zu finden sind. Ein Thema: das Schulautonomiepaket. Und da bleiben die Modellregionen für die Gesamtschule der größte Streitfall. Bisher wollte vor allem die SPÖ die Grünen dafür ins Boot holen - und die fordern als Preis eine Gesamtschul-Modellregion in ganz Vorarlberg. Jetzt zeichnet sich eine Alternative mit den Freiheitlichen ab, mit denen es auch die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit geben könnte. Und die wollen genau das Gegenteil: nämlich keine Modellregionen.

  • USA: Klage gegen Fiat

    Abgasskandal und kein Ende: Nach dem deutschen VW-Konzern gerät jetzt der italienisch-amerikanische Autobauer Fiat Chrysler wegen Manipulationen ins Visier der US-Behörden. Das US-Justizministerium wirft Fiat Chrysler vor, in 104.000 Fahrzeugen eine illegale Software zur Abgaskontrolle eingebaut zu haben.

  • Kolumbien: Fluss mit schützenswerten Rechten

    Ín Kolumbien hat der Verfassungsgerichtshof entschieden, einem Fluss besonders schützenswerte Rechte zuzugestehen. Es geht um den Rio Atrato im Department Chocó an der Pazifik-Küste. Dort haben indigene und afrokolumbianische Organisationen und AktivistInnen jahrzehntelang darum gekämpft, die Zerstörung der Umwelt durch illegalen Gold-Abbau einzudämmen. Nun also dieses historische Urteil - einzigartig in Lateinamerika und erst der dritte Fall weltweit.

  • Film: "Song to Song"

    „Song to Song“, so heißt der neue Film des US-amerikanischen Regisseurs Terrence Malick, ein Titel der eine Art Leben von Augenblick zu Augenblick andeuten soll. Und genau diese Haltung nimmt auch die Hauptfigur ein, eine junge Musikerin, die in eine existenzielle Krise schlittert, als sie zwei Männer zugleich kennenlernt. Zu sehen sind unter anderem Rooney Mara, Michael Fassbender, Ryan Gosling und Natalie Portman.

  • Sommernachtskonzert Wiener Philharmoniker

    Als „Geschenk der Wiener Philharmoniker an die Wienerinnen, Wiener und die Gäste dieser Stadt“ - so versteht sich das Sommernachtskonzert, das im Schlossgarten Schönbrunn über die Bühne geht. Zum 14. Mal lädt das Orchester morgen Abend zum Gratis-Konzert in prachtvoller Barock-Kulisse. Das Motto heuer: „Märchen und Mythen“, gespielt werden Werke von Antonin Dvorak, Igor Strawinksy oder auch dem Filmkomponisten John Williams. Es dirigiert Christoph Eschenbach, der ORF überträgt wieder live. Eine Neuerung gibt es: Die Ausrichtung der Bühne wurde geändert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe