Morgenjournal (II)

Morgenjournal (II)

Beiträge

  • GB: Höchste Terrorwarnstufe

    In Großbritannien wurde die Terrorwarnstufe auf „kritisch“ angehoben, die höchste Stufe. Sie bedeutet, dass weitere Anschläge drohen könnten. 22 vorwiegend jugendliche Opfer hat das Selbstmordattentat am Montag Abend am Rande eines Popkonzerts gefordert. Ein 23-jähriger Brite mit libyschen Wurzeln hatte sich in die Luft gesprengt. Offen ist, ob er allein gehandelt hat oder ein Netzwerk hinter ihm steht.

  • Papst empfängt US-Präsident Trump

    Im Rahmen seiner ersten Auslandsreise trifft US-Präsident Donald Trump heute in Rom Papst Franziskus. Ein Treffen mit Spannungspotential, hatte doch gerade der Papst im US-Wahlkampf Trump wegen dessen Mauerbauplänen scharf kritisiert.

  • Brennan vor Kongress

    In den USA hält Präsident Trump die Affäre um die Russland-Kontakte auf Trab. Gestern hat der ehemalige CIA-Chef John Brennan bei einer Anhörung des Kongresses ausgesagt. Er wisse von und kenne Informationen, wonach es Kontakte zwischen Russen und Mitarbeitern des Trump-Wahlkampfteams gegeben habe, sagte Brennan. Und wie mehrere US-Medien berichten, hat Trump nun einen Staranwalt damit beauftragt, ihn zu vertreten.

  • Nordkorea: Westen für neue Sanktionen

    Nach einem weiteren Raketentest des Regimes in Nordkorea steigt der Druck neue Sanktionen gegen das Land zu verhängen. Wesentlich ist dabei aber die Position Chinas, und das steht neuen Strafmaßnahmen gegen Pjönjang weiter skeptisch gegenüber.

  • Kanzler Kern in Kairo

    Um Wirtschaftsbeziehungen und natürlich die Flüchtlingsfrage geht es beim heutigen Besuch von Bundeskanzler Christian Kern in Ägypten. Die EU möchte Ägypten als Partner gewinnen, um den Strom von Flüchtlingen über das Mittelmeer aufzuhalten. Morgen wird Kern dann in die Arabischen Emirate weiterreisen.

  • Bildungsreform mit der FPÖ?

    Bevor sich der Bundeskanzler Richtung Nahost aufmachte, unternahm er im Parlament in Wien einen ersten Versuch, das ausgerufene freie Spiel der politischen Kräfte, zu beleben. In einer 6-Parteien-Gesprächsrunde wurde ausgelotet, für welche Themen vor der Wahl noch Mehrheiten zu finden sind. Ein Thema: das Schulautonomiepaket. Und da bleiben die Modellregionen für die Gesamtschule der größte Streitfall. Bisher wollte vor allem die SPÖ die Grünen dafür ins Boot holen - und die fordern als Preis eine Gesamtschul-Modellregion in ganz Vorarlberg. Jetzt zeichnet sich eine Alternative mit den Freiheitlichen ab, mit denen es auch die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit geben könnte. Und die wollen genau das Gegenteil: nämlich keine Modellregion.

  • AUA: Einigung auf neuen Kollektivvertrag

    Das Bodenpersonal der AUA am Flughafen Wien wird heute ab 10 Uhr 30 eine Betriebsversammlung abhalten, was für die Passagiere Verzögerungen beim Check-In mit sich bringen kann. Diese dürften aber nicht so lange werden wie ursprünglich erwartet, denn Betriebsrat und AUA-Management sind einander bei den Verhandlungen um einen neuen Kollektivvertrag gestern noch näher gekommen.

  • Österreich unattraktiv für Investoren

    Ausländische Firmen meiden Österreich. Das zeigt eine Studie des Beratungsunternehmens EY. Im Standort-Ranking erreicht Österreich nur Platz 21 von 42. Vom Investitionsboom in Europa würde Österreich kaum etwas abbekommen. Andererseits seien heimische Firmen im Ausland gerne gesehen.

  • Europa-Ligue: Manchester gegen Ajax

    Im europäischen Klubfußball wird heute der erste große Titel dieser Saison vergeben. Im Europa-League-Finale in Stockholm spielt ab 20 Uhr 45 Manchester United gegen Ajax Amsterdam. Das Spiel wird natürlich vom Anschlag in Manchester überschattet.

  • Sicherheitsvorkehrungen vor Sommernachtskonzert

    Morgen findet bereits zum 14. Mal das Sommernachts-Gratiskonzert der Wiener Philharmoniker beim Schloss Schönbrunn in Wien statt. Und im Hinterkopf der Veranstalter ist auch der jüngste Terroranschlag in Manchester. Die Polizei wird mit einem Großaufgebot im Einsatz sein. 55.000 Besucherinnen und Besucher sind für die Veranstaltung zugelassen. Der Zugang erfolgt heuer erstmals nur über das Meidlinger und Hietzinger Tor. Dort wird es auch Zutrittskontrollen geben. Es ist daher mit einer längeren Anreise zu rechnen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe