Radiogeschichten

Markus Meyer liest Luigi Pirandello

"Wer war's?" Von Luigi Pirandello. Es liest Markus Meyer. Aus dem Italienischen von Martin Hallmannsecker. Gestaltung: Julia Zarbach

Das fünf Jahre andauernde Verlöbnis des Ich-Erzählers ist nun doch in die Brüche gegangen - und damit ist auch sein sittsamer Lebenswandel beendet. Eines Abends, als der Erzähler sich wieder einmal auf Abwegen befindet, erschrickt er heftig, denn er vermeint, den bereits verstorbenen Vater seiner ehemaligen Verlobten zu sehen.

Luigi Pirandello wurde 1867 in der Nähe von Girgenti (dem heutigen Agrigento) in Sizilien geboren. Der Sohn eines Schwefelminenbetreibers machte in frühen Jahren die Erfahrung von Entfremdung, Isolation und Identitätsverlust. Diese Themen prägten dann auch das schriftstellerische Schaffen von Pirandello, der mit seinen Romanen, vor allem aber mit seinen zahlreichen Kurzgeschichten und Dramen, als einer der bedeutendsten italienischen Autoren der Moderne gilt. Eine pessimistische Weltsicht gepaart mit tragikkomischer Ironie und der Erkenntnis, dass Wahrheit relativ ist, prägen das Werk des Literaturnobelpreisträgers (1934). Luigi Pirandello starb 1936.

Sendereihe

Gestaltung