Kulturjournal

Bachmannpreis, Aufruhr in Moskauer, Französische Liebesturbulenzen

1. Neuigkeiten vom Bachmannpreis
2. Moskauer Regisseur unter Druck
3. Ausstellung über die Relevanz von Kunst
4. Französische Filmkomödie über Liebesturbulenzen
5. Debatte über die Entwicklung der Stadt

Beiträge

  • Neuigkeiten vom Bachmannpreis

    Der renommierteste Literaturwettbewerb deutscher Sprache geht heuer bereits in seine 41. Runde. In genau sechs Wochen, am 5. Juli 2017, starten im ORF Theater in Klagenfurt wieder die Tage der deutschsprachigen Literatur um den Ingeborg-Bachmann-Preis. Heute Vormittag wurden im Musilhaus die Details zum diesjährigen Wettlesen bekannt gegeben.

  • Moskauer Regisseur unter Druck

    Die Moskauer Theaterwelt steht unter Schock. Völlig überraschend haben gestern, am 23. Mai 2017, im bekannten Theater "Gogol-Zentrum" Hausdurchsuchungen stattgefunden. Der Leiter des Theaters, der russische Star-Regisseur Kirill Serebrennikow wurde stundenlang wegen angeblicher Veruntreuung von Subventionen verhört. Vieles ist noch unklar in diesem Fall, doch für einige von Serebrennikows Kollegen steht fest: Die Hausdurchsuchungen sind eine medienwirksam inszenierte Abschreckungsaktion. Diese richte sich nicht nur gegen den für seine regierungskritischen Inszenierungen bekannten Regisseur persönlich, sondern auch gegen alle anderen liberalen und kritischen Kunstschaffenden.

  • Ausstellung über die Relevanz von Kunst

    2017 ist das Jahr der Kunst-Megaevents: Mitte Mai eröffnete die Biennale in Venedig, kommende Woche eröffnet die documenta in Kassel, die bereits Anfang April in Athen gastierte. Während Biennale-Kuratorin Christine Macel in der zeitgenössischen Kunst eine neue Form von Spiritualität sucht, setzt der künstlerische Leiter der documenta, Adam Szymczyk, schon alleine durch die Wahl des Zweitstandortes Athen auf gesellschaftspolitische Fragen. Daran anknüpfend fragt sich nun auch der Wiener Kunsthalle-Direktor Nicolaus Schafhausen, welche Rolle die zeitgenössische Kunst gesellschaftspolitisch spielen soll und kann. "How to live together" lautet der weit gefasste Titel der aktuellen Gruppenausstellung, die heute Abend eröffnet wird.

  • Debatte über die Entwicklung der Stadt

    Fünf Thesen zur Stadt hat die Kammer der ZiviltechnikerInnen, ArchitektInnen und IngenieurkonsulentInnen im letzten Jahr ausgearbeitet und gestern Abend im Rahmen der Veranstaltung "Stadt finden" im Architekturzentrum Wien im Museumsquartier präsentiert. Vor Publikum wurden diese Thesen mit Experten und Vertretern der Stadt Wien in einer Fachdebatte diskutiert. Die nächste Fachdebatte findet am 12. Juni statt.

  • Französische Filmkomödie über Liebesturbulenzen

    Was kann eine Frau einem Mann, der sie sexuell begehrt, Schlimmeres sagen, als dass sie seine menschlichen Qualitäten schätze? Victoria, eine attraktive Pariser Anwältin, muss das öfter machen, wobei: Wirklich konsequent ist sie auch wieder nicht. Typisch für ein Leben ständig am Rande gröberer Turbulenzen. Der Film "Victoria - Männer und andere Missgeschicke" wurde letztes Jahr in Frankreich zum Komödienhit und für fünf Césars, Frankreichs nationale Filmpreise, nominiert. Ab Donnerstag, 25. Mai 2017, läuft der Film auch in den heimischen Kinos.

Sendereihe