Morgenjournal (I)

Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Neue Manchester-Leaks

    Nach jedem neuen Terroranschlag ist es zu hören: Der Terror sei ein grenzüberschreitendes Problem, das nur mit dem Austausch von Informationen in den Griff zu bekommen sei. Gestern wurde diese Überzeugung erschüttert. Nachdem detaillierte Informationen über den Anschlag von Manchester so früh den Weg in die US-Presse gefunden haben, dass dadurch mögliche Hintermänner gewarnt werden konnten, reagierte Großbritannien erbost. Keine Daten mehr an die USA, hieß es. Ein Schritt, der heute wieder rückgängig gemacht wurde. Doch während der US-Präsident auf Europa-Tour Sicherheit für Daten verspricht, gibt es in den USA neue Manchester-Leaks.

  • Manchester-Leaks: Trump kündigt Ermittlungen an

    Keine Weitergabe von sensiblen Informationen, sagt US-Präsident Donald Trump. Tim Cupal befindet sich in Brüssel, wie glaubwürdig ist er bei den Europäern, wo er doch im eigenen Land dafür kritisiert wird, selbst Geheimdienstinformationen an Russland ausgeplaudert zu haben?

  • G7 Gipfeltreffen in Sizilien

    Nach dem gestrigen NATO-Gipfel in Brüssel ist die Welt-Spitzen-Politik heute in Sizilen. In Taormina findet heute der G7-Gipfel der führenden Weltwirtschafts-Nationen statt.

  • Vermehrt Flüchtlinge nach Italien

    Seit Ende des Winters kommen wieder vermehrt Flüchtlinge übers Mittelmeer nach Italien. Dadurch kommen, nachdem lange Zeit so gut wie gar nichts los war, von Italien auch wieder Flüchtlinge an die österreichischen Grenzen. Die Zahl ist derzeit aber gering.

  • Platter: "Schließung Brennergrenze unter bestimmten Umständen"

    Wegen der guten Wetterverhältnisse kommen wieder mehr Flüchtlinge und Migranten über das Mittelmehr nach Europa. Von Italien reisen sie weiter Richtung Österreich. Der Tiroler Landeshauptmann, Günther Platter, kann sich unter bestimmten Bedingungen eine Schließung der Brennergrenze vorstellen.

  • Gleichbehandlung: Hilfe wird ausgebaut

    Sexuelle Belästigung, eine drohende Kündigung wegen Schwangerschaft oder Diskriminierung wegen der Religion - knapp 4000 Betroffene haben sich zuletzt jährlich an die Gleichbehandlungsanwaltschaft in Wien und an ihre Regionalstellen gewendet - Tendenz leicht sinkend. Jetzt wird das Angebot dieser Einrichtung des Bundeskanzleramts in den Bundesländern ausgebaut.

  • Opec verlängert Förderbremse

    In der Hoffnung, dass der Ölpreis steigt, haben sich 24 Förderländer entschlossen, bis März 2018 die Fördergrenze nicht aufzuheben. Die Opec will damit Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht halten.

  • Sommernachtskonzert in Schönbrunn

    Gestern Abend fand das Sommernachtskonzert in Schönbrunn statt. Erstmals war die Bühne in Richtung Gloriette ausgerichtet. Das Wetter hat gehalten.

  • Cannes: Ozon und Loznitsa präsentieren Filme

    Mit Francois Ozon und Sergei Loznitsa haben sich gestern zwei höchst unterschiedliche Regisseure im Wettbewerbsprogramm der Internationalen Filmfestspiele von Cannes präsentiert, beide übrigens zum dritten Mal. Loznitsa, der sich vor allem als Dokumentarfilmer einen Namen gemacht hat, liefert mit seinem Film „Krotkaya“ eine kritische Auseinandersetzung mit Gewalt und politischer Unterdrückung. Ozon, bekannt unter anderem für Filme wie „8 Frauen“ oder „Swimming Pool“, geht diesmal mit einem Erotikthriller ins Rennen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe