Morgenjournal (II)

Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Trump-Eklat beim Nato-Treffen

    US-Präsident Donald Trump hinterlässt nach einem Nato-Treffen einen diplomatischen Scherbenhaufen. Der Streit ums Geld hat das Treffen überschattet. Und so steht am Ende ein Eklat, auch wenn NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg zu beruhigen versucht.

  • Montenegro: 29. Nato-Mitglied

    Keine Freundlichkeit also für Mitglied Nummer 29, Montenegro, ab Juni ist der kleine Balkanstaat offiziell dabei. Und das ist eine innenpolitisch schwierige Partnerschaft.

  • G7-Treffen in Taormina

    In Taormina auf Sizilien beginnt der zweitägige G7-Gipfel. Die Beratungen der Staats- und Regierungschefs von sieben großen Industrienationen dürften schwierig werden.

  • Beruhigung nach Manchester-Leaks

    Die britisch-amerikanische Wogen um die Ermittlungen zum Manchester-Anschlag beruhigen sich etwas. Die USA haben sich für die Weitergabe geheimer Ermittlungsinformationen an Medien entschuldigt und sprechen von einer Panne. Der britische Geheimdienst akzeptiert das, die abgebrochene Zusammenarbeit wird wieder aufgenommen. Und die USA zeigen jetzt auch demonstrativ ihre Unterstützung bei den Manchester-Ermittlungen.

  • Platter: Brenner-Kontrollen unter Umständen möglich

    Tirol warnt vor einem Flüchtlingsansturm aus dem Nachbarland Italien. Landeshauptmann, Günther Platter, beobachtet mit Sorge, dass wieder immer mehr Flüchtlinge und Migranten nach Italien kommen. Nach Gesprächen in Rom stellte er klar, Italien müsse mehr kontrollieren.

  • Opec bleibt bei Förderdrosselung

    Die OPEC hat bei ihrem gestrigen Treffen in Wien eine weitere Drosselung der Fördermenge beschlossen, um den anhaltend niedrigen Ölpreis wieder nach oben zu treiben - die Rechnung scheint aber nicht aufzugehen. Im Gegenteil: der Ölpreis ist nach dem Beschluss sogar noch weiter gesunken. Und Experten gehen davon aus, dass der Ölpreis in nächster Zeit niedrig bleiben wird und damit zumindest mittelfristig auch der Benzin- und Diesel-Preis.

  • Baubeginn für größtes optisches Teleskop

    In Chile wird heute der Grundstein gelegt für das weltweit größte optische Teleskop. Gebaut wird das sogenannte "ELT" - auf Deutsch: "Extrem große Teleskop" von der Europäischen Südsternwarte. Österreich ist mit dabei.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe