Morgenjournal (I)

Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Sizilien: G7-Gipfel endet

    Überschattet von konträren Standpunkten in zentralen Fragen geht der G7-Gipfel in Taormina auf Sizilien heute zu Ende. US-Präsident Donald Trump blockiert einen gemeinsamen Flüchtlingsplan, nur bei einem Thema gab es gestern am ersten Tag Fortschritte: Beim Kampf gegen den Terror.

  • Ägypten bombardiert Terrorcamps

    Nach dem Angriff auf Christen in Ägypten hat die Luftwaffe des Landes mehrer Ziele im Nachbarland Libyen bombardiert. Ziel waren Ausbildungscamps für Dschihadisten im Osten des Landes.

  • Trump-Schwiegersohn im Zwielicht

    In der Russland-Affäre gerät der Schwiegersohn und Berater von US-Präsident Donald Trump Jared Kushner ins Zwielicht: Er soll nach dem Wahlsieg Trumps die Möglichkeit eines geheimen Kommunikationsdrahtes zum Kreml erwogen haben, berichtet die Washington Post. Präsident Trump will nun offenbar ein Sonderteam einsetzen, um die Vorwürfe abzuwehren.

  • Wahlkampf: Obergrenze von 7 Mio. Euro

    Der 15. Oktober als Termin für die Nationalratswahl ist ja mittlerweile fix, die Parteien haben einander schon viel früher vorgeworfen im Wahlkampfmodus zu sein. Erst Ende Juli fällt aber der Startschuss für den offiziellen Wahlkampfauftakt. Seit 2012 gilt für alle Wahlen in Österreich pro Partei eine Wahlkampfkostengrenze von 7 Millionen Euro, die allerdings nicht selten überschritten wird wie die Erfahrung zeigt. Keine der Parteien dürfte derzeit große Rücklagen haben, meint der
    Experte für Parteienfinanzierung Hubert Sickinger. Wie wollen die Parteien den Wahlkampf also finanzieren?

  • Neos: Wiedereinzug in Nationalrat nach Wahl?

    Die NEOS sind eine sehr junge politische Kraft in Österreich. Bei der vergangenen Nationalratswahl im Herbst 2013 haben sie aus dem Stand den Sprung ins Parlament geschafft, mit fünf Prozent der Stimmen. Glaubt man aktuellen Umfragen, dann haben sie sich freilich von dieser Marke nicht wirklich wegbewegt. Die sehen sie nämlich weiterhin bei rund fünf Prozent. Ein Wiedereinzug in den Nationalrat wäre demnach keine sichere Sache. NEOS-Chef Matthias Strolz gibt sich dennoch sehr selbstbewusst. Im Gespräch mit Eva Haslinger hält er sogar ein zweistelliges Ergebnis für möglich. Dass er sich zugleich für ein Absenken der Vier-Prozent-Hürde für den Einzug in den Nationalrat ausspricht, sei kein Zeichen dafür, dass er nicht an den Wiedereinzug ins Parlament glaube, wie der NEOS-Chef bekräftigt.

  • FIFA-Skandal: Neues Geständnis

    Im FIFA Korruptions-skandal gibt es ein weiteres Geständnis. Ein ehemaliger hoher Funktionär der Cayman Inseln hat in den USA Geldwäsche in Millionenhöhe zugegeben.

  • Zukunft: Computerprogramme als Lehrer?

    Computer und Laptops zählen auch in den heimischen Klassenzimmern schon zum Alltag. Bildungsexperten halten da aber noch viel mehr für möglich. Jörg Dräger von der deutschen Bertelsmann-Stiftung geht sogar so weit zu sagen: Computerprogramme werden Lehrer ersetzen können.

  • Dercon: Künftiger Intendant der Volkbühne Berlin

    Zur Kultur jetzt und einer Personalentscheidung, die die Berliner Theaterszene in helle Aufregung versetzt. Wieder einmal soll ein Quereinsteiger zeigen, was er kann: Der Belgier Chris Dercon steht ab der kommenden Saison als Intendant der Volkbühne Berlin vor, zuletzt hat er die Tate Modern in London geleitet. Seine Befürworter erwarten sich frischen Wind für das Berliner Traditionshaus. Doch der neue Intendant löst in auch einen Sturm der Entrüstung aus.

  • Beatles - 50 Jahre: Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band

    Vom Aufbruch zu Neuem zurück in den Sommer. 1967 als die Hippies den "Summer of Love" feierten und auch die Beatles von einer psychedelischen Welle erfasst wurden. In diesem Jahr haben die Pilzköpfe aus Liverpool ein Album herausgebracht, das bis heute von vielen als das wichtigste Pop-Album aller Zeiten betrachtet wird: Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band. Der runde 50er des Albums wird nun mit einer opulenten Neu-Ausgabe gefeiert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe