Mittagsjournal

NEOS-Parteichef Matthias Strolz ist bei Eva Haslinger "Im Journal zu Gast".

Beiträge

  • G7-Gipfel geht zu Ende

    Der G7-Gipfel in Taormina geht heute in die Schlussphase. Bisher wurde viel gestritten. Uneinigkeit herrscht über Klimaschutz, Handel und Flüchtlinge. Der gestrige Tag hat nur in einem Thema Fortschritte gebracht, beim Kampf gegen den Terrorismus.

  • Ägypten greift Terrorcamps in Libyen an

    Nach dem Angriff auf Christen in Ägypten hat die Luftwaffe des Landes mehrer Ziele im Nachbarland Libyen bombardiert. Ziel waren Ausbildungscamps für Dschihadisten im Osten des Landes.

  • Brexit: Wie geht es weiter?

    Die 27 verbleibenden EU-Mitglieder wappnen sich für die Brexit-Verhandlungen mit Großbritannien, die demnächst beginnen werden. Jetzt sind erstmals Details über die Verhandlungs-positionen durchgesickert. Demnach pochen die EU-Staaten darauf, dass zugewanderte EU-Bürger in Großbritannien bleiben dürfen.

  • Parlamentswahl-Frankreich: Herausforderung für Macron

    Morgen in zwei Wochen beginnen in Frankreich die Parlamentswahlen. Die große Frage dabei: Schafft es der neue Präsident, Emmanuel Macron, mit seiner jungen Partei eine absolute Regierungsmehrheit zu erreichen? Erste Meinungsumfragen sagen: Ja, es ist möglich.

  • Aufregung über Hartz IV-Studie

    Aufregung herrscht zwischen SPÖ und ÖVP wegen einer Studie zu Einsparungen im Sozialbereich. Das Papier hatte das Finanzministerium in Auftrag gegeben. Es hat untersuchen lassen, welche Folgen eine Umstellung der Arbeitslosenunterstützung auf das sogenannte Hartz IV Modell in Deutschland hätte.

  • Im Journal zu Gast: Matthias Strolz

    Die NEOS sind eine sehr junge politische Kraft in Österreich. Bei der vergangenen Nationalratswahl im Herbst 2013 haben sie aus dem Stand den Sprung ins Parlament geschafft, mit fünf Prozent der Stimmen. Glaubt man aktuellen Umfragen, dann haben sie sich freilich von dieser Marke nicht wirklich wegbewegt. Die sehen sie nämlich weiterhin bei rund fünf Prozent. Ein Wiedereinzug in den Nationalrat wäre demnach keine sichere Sache.

    Im Journal zu Gast-Interview gibt sich NEOS-Chef Matthias Strolz selbstbewusst. Im Gespräch mit Eva Haslinger hält er sogar ein zweistelliges Ergebnis für möglich und eine Dreierkoalition für reizvoll. Trotzdem hat Strolz auf Twitter eine niedrigere Hürde für den Einzug in den Nationalrat gefordert. Statt vier Prozent wie bisher sollte ein Stimmenanteil von Drei-Prozent genügen, so Strolz. Dass er sich für ein Absenken der Vier-Prozent-Hürde ausspricht, sei kein Zeichen dafür, dass er nicht an den Wiedereinzug ins Parlament glaube, bekräftigt er.

  • Nach Polit-Scharmützel: Wie relevant ist der Job des Vizekanzlers?

    Dieser Polit-Mai hatte es in sich: Am 10. Mai gab Vizekanzler Mitterlehner seinen Rücktritt bekannt, am 14. Mai wurde Sebastian Kurz zum neuen ÖVP-Chef designiert und am selben Tag wurde klar, dass es im Herbst Neuwahlen gibt. Was folgte waren etliche Polit-Scharmützel über die Themen Minderheitsregierung, "freies Spiel der Kräfte", und auch, wer in den nun folgenden fünf Monaten Vizekanzler der Republik sein soll. Nun, die Staubwolke rot-schwarzen Grummelns hat sich gelegt, es wurde - auf eigenen Wunsch – nicht Parteichef Kurz, sondern Justizminister Wolfgang Brandstetter. Wie relevant ist eigentlich dieser Job - und, hat es sich gelohnt, darüber zu streiten?

  • Vergaberecht: ÖVP nimmt ÖBB ins Visier

    Der Wahlkampf in Österreich rollt an - und da nimmt die ÖVP jetzt die ÖBB ins Visier. Es steht nämlich die Reform des Vergaberechts in Österreich an. Und im Zuge dessen will die ÖVP Schluss machen mit der Praxis, dass viele Strecken in Österreich direkt an einen Betreiber vergeben werden - in den allermeisten Fällen an die ÖBB.

  • Verpflichtende Frauenquote in Aufsichtsräten: Norwegen als Vorreiter

    Österreich will trotz Regierungskrise noch vor dem Sommer ein Vorhaben umsetzen: Nämlich die verpflichtende Frauenquote in Aufsichtsräten. Norwegen war vor zehn Jahren das erste Land, das eine solche eingeführt hat und gilt daher als Vorreiter. Allerdings gibt es auch zehn Jahre danach kritische Stimmen.

  • Klimawandel: Hoffnung liegt auf alten Sorten

    Mit dem Klimawandel ist auch die Landwirtschaft besonders herausgefordert. Ein Hoffnungsgebiet: Alte Pflanzensorten, die durch die jahrhundertelange Anpassung an Klima und Boden als besonders robust gelten.

  • Cannes: Wer zählt zum Favoritenkreis?

    Morgen Abend gehen in Cannes die 70. Internationalen Filmfestspiele zu Ende. Unter den 19 Wettbewerbsfilmen waren heuer zum ersten Mal zwei von Netflix finanzierte Streifen, begleitet von einer heftigen Debatte um die Präsenz des Streamingdienstes im Wettbewerb. Michael Haneke ging mit seinem Film „Happy End“ ins Rennen um die Goldene Palme - er wäre der erste Regisseur in der Geschichte des Festivals, der sie drei Mal gewinnt. Wie hoch sind seine Chancen stehen und wer zählt sonst noch zum Favoritenkreis?

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe