Radiogeschichten Spezial

Literatur aus und über Armenien (II)

Armenien: "Armenische Lektionen". Von Andrej Bitow. Aus dem Russischen von Rosemarie Tietze. Es liest Michael Dangl. Gestaltung: Julia Zarbach

Die Sehnsucht der Russen Andrej Bitow galt seit jeher Armenien, ihrem Süden, ihrem Italien. Für ihn ist es ein Land, das gelesen werden will. Hier hat die Geschichte "keinen Anfang - sie ist immer schon dagewesen. Kein Dorf, das nicht in grauer Vorzeit einmal Hauptstadt eines alten Staates gewesen wäre, kein Hügel, unweit dessen sich nicht eine Entscheidungsschlacht abgespielt hätte, kein Stein, über den nicht Blut geströmt wäre, und kein Mensch, den das gleichgültig ließe".

Andrej Bitow, 1937 in Leningrad geboren, studierter Geologe, veröffentlicht seit 1959 Erzählungen, Essays, Romane und Reiseberichte. Bitow lebt heute in Moskau und St. Petersburg.

Sendereihe

Gestaltung