Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung

Die Ö1 Club-Sendung.
1.Jodeln lernen
2.Vivaldi - die fünfte Jahreszeit
3. Jazz tut der Seele gut

Jodeln lernen
Kunstvoll Schreien. Sich befreien. Bei sich sein. Das alles kann Jodeln sein, weiß man im Innsbrucker interaktiven Museum Audioversum. Dort können Sie jodeln jetzt lernen. Volksmusikerin Martha Schwaizer leitet gemeinsam mit ihrem Mann Reinhard seit einiger Zeit Jodelworkshops. "Freu dich, und die Welt gehört dir", lautet das Motto der beiden Kursleiter. Einerseits wollen sie damit ein Stück Kultur weitergeben, andererseits kann man darüber hinaus bei diesem zweistündigen Workshop vieles über die Funktionsweise des Ohres erfahren, über Frequenzbereiche, Schallwellen und Echo sowie über genaues Hinhören und auch die eigene Stimme kennenlernen. Dieser Workshop ist der erste seiner Art, der sich mit der einstigen Verständigungsform im Alpenraum auseinandersetzt, denn das ist eine Hypothese, wie das Jodeln entstanden sein könnte. Wenn Sie diese traditionelle Gesangsart kennenlernen wollen, dann haben Sie dazu bald Gelegenheit und zwar im Innsbrucker interaktiven Museum Audioversum, am 9. Juni um 16 Uhr. Alle Infos finden Sie über einen Link auf unserer Homepage: oe1.orf.at

Vivaldi - die fünfte Jahreszeit
Das Musical "Vivaldi - Die fünfte Jahreszeit" von Christian Kolonovits hat am 3. Juni unter der Regie von Robert Meyer in der Volksoper Wien seine Uraufführung. Musicalstar Drew Sarich schlüpft dabei in die Rolle des Komponisten Antonio Vivaldi. Der Komponist und Produzent Christian Kolonvits verschmilzt in seinem neuen Werk "Vivaldi - die fünfte Jahreszeit" Elemente der Barockmusik mit Rockmusik und kreiert so eine für die Volksoper neue Form der Ba/Rockoper. Das Libretto des Musicals stammt von Angelika Messner. Sie erzählt darin vom dramatischen Leben des italienischen Geigenvirtuosen und Komponisten der Barockzeit Antonio Vivaldi. Im Leben eines jedes Künstlers kommt einmal die Frage nach dem Vermächtnis, so auch bei Antonio Vivaldi. "Vivaldi - Die fünfte Jahreszeit" von Christian Kolonovits, der auch dirigiert, hat am 3. Juni um 19 Uhr in der Volksoper Wien Premiere. Regie führt Robert Meyer.


"Jazz tut der Seele gut"
. sagt Paul Zauner, der künstlerische Leiter des Inntöne Festivals. Seit mehr als 30 Jahren bietet die kleine Gemeinde Diersbach in Oberösterreich Jazz vom Feinsten, so auch heuer, vom 2. bis zum 4. Juni, und zwar eine bewährte Mischung aus heimischen und internationalen Jazzmusikern. Das Publikum kann so unterschiedliche Formationen wie das österreichische Ensemble Dickbauer Collective, den US amerikanischen Jazz-Gitarristen und Tenorsaxophonisten George Freeman oder die Folksängerin Emilia Martensson erleben. Mehr Informationen zu dem dreitägigen Festival Inntöne in Diersbach in Oberösterreich vom 2.-4. Juni können Sie über einen Link auf unserer Homepage oe1.orf.at erhalten.

Service

Audioversum
Volksoper
Inntöne

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe