Spielräume

Armenische Musik I

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Erde und Himmel im Schatten des Ararat. I: Musik aus armenischen Dörfern und Dorfkirchen

Mit der Bekehrung um 310/315 waren die Armenier das erste christliche Volk der Welt. Ihre Volksmusik ist noch um einiges älter. Dieser reichhaltige Schatz wurde erstmals 1999 in einer aufwändigen, sorgfältig kommentierten sechsteiligen CD-Produktion des Komponisten David Parsons dokumentiert, die unter widrigsten Umständen in Armenien aufgenommen wurde: "The Music of Armenia".

Von den armenischen Musiktraditionen, aber auch von Parsons abenteuerlicher Reise erzählt diese zweiteilige Spielräume-Ausgabe zu unserem Ö1-Schwerpunkt Nebenan: Armenien.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Trad.
Titel: THE MUSIC OF ARMENIA. VOL.5: FOLK MUSIC
Aravotun lusn erevats
Ausführender/Ausführende: Hasmik Harutunian/Flöte
Shoghaken Folk Ensemble
Länge: 02:00 min
Label: Celestial Harmonies 14119

Urheber/Urheberin: Trad.
Titel: THE MUSIC OF ARMENIA. VOL.5: FOLK MUSIC
Traditional Dance
Ausführender/Ausführende: Hakob Khalatian/Kamanche
Shoghaken Folk Ensemble
Länge: 01:15 min
Label: Celestial Harmonies 14119

Urheber/Urheberin: Sayat Nova
Titel: THE MUSIC OF ARMENIA. VOL.5: FOLK MUSIC
Ashkharumes akh chim kashil
Ausführender/Ausführende: Hakob Khalatian/Kamanche
Shoghaken Folk Ensemble
Länge: 04:45 min
Label: Celestial Harmonies 14119

Urheber/Urheberin: Sahak Dzoraporetsi
Komitas/Arr.
Titel: THE MUSIC OF ARMENIA. VOL. 1: SACRED CHORAL MUSIC
Echmiadzin (7.Jhdt.)
Ausführender/Ausführende: Haissmavourk Choir
Mihran Ghazellian/Leitung
Länge: 01:20 min
Label: Celestial Harmonies 13115

Urheber/Urheberin: Trad.
Titel: THE MUSIC OF ARMENIA. VOL.5: FOLK MUSIC
Aparani par
Ausführender/Ausführende: Shoghaken Folk Ensemble
Länge: 03:10 min
Label: Celestial Harmonies 14119

Urheber/Urheberin: Trad.
Titel: THE MUSIC OF ARMENIA. VOL.5: FOLK MUSIC
Arshaluis noren batsvan
Ausführender/Ausführende: Lida Zakarian
Länge: 03:30 min
Label: Celestial Harmonies 14119

weiteren Inhalt einblenden