Pasticcio

mit Otto Brusatti

Es gibt sowieso nur eine Handvoll tatsächlich außergewöhnlicher, ja unvergleichlicher Sonaten. Beethovens Werk für das Hammerklavier zählt dazu. Vor 200 Jahren hat er es in Angriff genommen. Das so ausladende Opus entzieht sich "Pasticcio"-Formaten. Zum quasi "Geburtstag" kommt diesmal trotzdem der legendäre 3. Satz (Adagio sostenuto, Appassionato e con molto sentimento).

Allerdings in einer Version, die um ein Drittel rascher ist als alle anderen sonst. Verstörend? Ja, auch. Aber rundum wird sowieso vor allem getanzt.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Lanner
Titel: Elisens und Katinkens Vereinigung op. 56
Orchester: Ensemble Wien
Länge: 02:40 min
Label: Sony SK 52 485

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Klaviersonate op. 106 -
* 3. Satz
Solist/Solistin: Hj Lim
Länge: 12:50 min
Label: EMI 7 30009 2 1

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Klavierquintett D 667 -
* 5. Satz
Solist/Solistin: Svjatoslav Richter/Klavier
Ausführende: Borodin Quartett
Länge: 09:55 min
Label: EMI 5 72567 2

Komponist/Komponistin: Guillaume Dufay
Titel: O sancte Sebastiane
Ausführende: Hilliard Ensemble
Länge: 04:20 min
Label: EMI 7 47628 2

weiteren Inhalt einblenden