Mittagsjournal

Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Eurofighter-U-Ausschuss: Der Auftakt

    Vor zehn Jahren ist der erste Eurofighter in Österreich gelandet, und nicht erst seit damals sorgt diese Anschaffung der schwarz-blauen Regierung aus dem Jahr 2000 für Wirbel. Heute beginnt der zweite Untersuchungs-Ausschuss zur Causa, mit einem dichten Programm und unter Zeitdruck - wegen der vorgezogenen Wahl am 15. Oktober. Denn wenn - wie vorgesehen - der Nationalrat Mitte Juli in einer Sondersitzung das Gesetz zur Auflösung des Nationalrats beschließt, beendet die Kundmachung dieses Gesetzes die Beweisaufnahme. Heute Vormittag aber einmal der Auftakt, Petra Pichler hat Stimmen und Stimmung eingefangen:

  • Eurofighter: U-Ausschuss will Antworten

    Die erste Befragung im Eurofighter-Untersuchungs-Ausschuss hat am späten Vormittag begonnen und läuft jetzt gerade. Am Wort ist Birgit Caesar-Stifter vom Rechnungshof, sie war die Leiterin jener Prüfungskommission, die schon vor Jahren den Eurofighter-Vergleich von 2007 unter die Lupe genommen hat. Der entsprechende Bericht war damals kritisch, das wird heute im Ausschuss erhärtet. Etwa fehlende Informationen an den Rechnungshof, berichtet aus dem Parlament Peter Daser.

  • Anschlag im Zentrum von Kabul

    Es war einer der schwersten Anschläge in der afghanischen Hauptstadt Kabul der vergangenen Jahre. In der Früh ist eine Autobombe, vermutlich in einem Wassertankwagen versteckt, explodiert. Die Wucht der Detonation war enorm; mindestens 80 Menschen starben, etwa 350 wurden verletzt. Anschlagsziel war das Diplomatenviertel von Kabul, auch die deutsche Botschaft ist betroffen. Noch hat sich niemand zu dem Attentat bekannt. Die Taliban haben die Verantwortung für den Anschlag vor wenigen Stunden zurückgewiesen, als wahrscheinlichster Drahtzieher gilt daher derzeit die Terrormiliz IS.

  • EU geht Reformen an

    Die Debatte über Reformen in der Europäischen Union nimmt Fahrt auf. Und es geht gleich um das Herzstück: die Wirtschafts- und Währungsunion. Die EU-Kommission legt heute ein sogenanntes Reflektionspapier vor, mit Vorschlägen für die Zeit bis 2025.

  • Incirlik-Streit im deutschen Wahlkampf

    In Deutschland hat der Konflikt mit der Türkei den Bundestags-Wahlkampf erreicht. Beide Länder sind im Dauerstreit; da waren die Wahlkampf-Auftritte türkischer Politiker in Deutschland, die Repressionen gegen Oppositionelle und Journalisten in der Türkei, und der Streit um ein Besuchsverbot deutscher Soldaten auf dem türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik. Und da wird der Ton zwischen SPD und CDU jetzt rauer; während die einen den raschen Abzug der deutschen Soldaten aus Incirlik verlangen, bremsen die anderen noch.

  • Merkel: Gestern Indien, heute China

    Beim jüngsten G7-Gipfel auf Sizilien ist es neuerlich deutlich geworden. Die Beziehungen zwischen Europa und den USA unter Präsident Trump sind nicht die besten. Es geht vor allem um die wirtschaftlichen Beziehungen - aber nicht nur. Das war eigentlich seit dem Wahlkampf zu erwarten. Aber erst jetzt werden die Folgen langsam deutlich.

    Europa muss mehr Verantwortung übernehmen, hat die deutsche Kanzlerin Angela Merkel gemeint und das gestern schon bei einem Gipfeltreffen mit dem indischen Ministerpräsidenten Modi deutlich gemacht. Heute geht es mit dem Chinesischen Premierminister Li Kequiang weiter. Der kommt heute nach Berlin um dann morgen nach Brüssel zu einem EU-China-Gipfel weiterzureisen. Die Europäische Wirtschaftspolitik steht am Beginn eines tiefgreifenden Wandels.

  • Uni-Gelder: Koalition uneinig

    Mit Sechs-Parteien-Gesprächen will die Regierung noch offene Punkte bis zur Wahl abarbeiten. Nach dem Gespräch zum Thema Bildung gibt es morgen das zweite, da geht es um die künftige Finanzierung der Universitäten, Stichwort Studienplatzfinanzierung. Doch auch diese Sechser-Runde dürfte nicht einfach werden, denn ÖVP und SPÖ haben - wie so oft - auch hier unterschiedliche Prioritäten.

    Parlamentarismus abseits von Koalitionszwängen: Nach dem Koalitions-Aus will zumindest die SPÖ Mehrheiten auch abseits der ÖVP suchen. Welche Ziele verfolgen die Oppositionsparteien? Auskünfte darüber geben im Klartext bei Klaus Webhofer Walter Rosenkranz, stellv. Klubobmann FPÖ, Albert Steinhauser, Klubobmann der Grünen, Matthias Strolz, Klubobmann der NEOS und Robert Lugar, Klubobmann Team Stronach.
    >>"Klartext": Heute abend, ab 18.30 Uhr - nach dem Ö1-Abendjournal - bei freiem Eintritt im Radiocafe und live auf Ö1.

  • NEOS: Das Wahlprogramm

    Der Wahlkampf für die vorgezogene Nationalratswahl im Oktober wird vor allem eines: Ein Dreikampf Kern-Kurz-Strache, also das Ringen zwischen SPÖ, ÖVP und FPÖ um Platz eins. Die kleineren Parteien werden es da schwer haben, sich Gehör zu verschaffen, so lauten alle Prognosen. Davon wollen sich die NEOS aber nicht abschrecken lassen. Sie seien im Gegensatz zur ÖVP unter Sebastian Kurz nämlich wirklich eine Bewegung, sagt Neos-Chef Matthias Strolz, der heute sein neues Buch vorgestellt und damit den Neos-Wahlkampf eröffnet hat. "Mein neues Österreich - Heimat großer Chancen" heißt es und es soll ein Angebot jenseits von Links- und Rechtspopulismus sein.

  • Caritas: Anliegen von Behinderten

    Betroffene wissen am besten, was sie brauchen und was gut für sie ist - erst recht, wenn es sich um Menschen mit Behinderungen handelt. Deshalb hat die Caritas InteressensvertreterInnen von behinderten Menschen eingeladen, ihre wichtigsten Anliegen zu formulieren. Heute wurden die Forderungen präsentiert.

  • Island kämpft mit Tourismus-Boom

    Kein Land ist von der Finanz- und Wirtschaftskrise nach 2008 so hart getroffen worden wie Island. Die kleine Nation im Nordatlantik hatte einen Bankensektor, der um ein Vielfaches größer war als die Realwirtschaft. Eine Rettung der Banken war somit nicht möglich, sie sind Pleite gegangen. Währungsabwertung und Krise waren die Folge. Doch kurz darauf ist das Land vom Tourismus entdeckt worden und hat einen noch nicht gesehenen Boom beschert. Und der ist - wie so oft - Fluch und Segen in einem.

  • Norwegen: Bargeld unbeliebt

    Die Österreicher gelten als Bargeld-Verfechter. Der Tiroler Landtag hatte etwa verlangt, die Existenz von Bargeld in die Verfassung zu schreiben; die Bevölkerung würde sich sorgen, dass Politik und Wirtschaft Münzen und Scheine abschaffen wollen. Doch das Finanzministerium hat das Ansinnen abgelehnt. Ganz anders als die Österreicher halten es die Skandinavier mit dem Bargeld. Raffaela Schaidreiter hat sich in Norwegen umgehört, warum dort das Zahlen mit Plastikgeld alles andere als Sorgen hervorruft.

  • Aufwachsen im Waldkindergarten

    In einem Waldkindergarten sind die Kinder fast den ganzen Tag im Freien - im Sommer wie im Winter, bei Hitze ebenso wie bei Kälte. Sie spielen großteils mit dem, was die Natur ihnen bietet: mit Ästen und Blättern, Blumen und Moosen. Wie prägt eine solche Kindergartenzeit fürs Leben? Dieser Frage ist eine deutsche Forscherin nachgegangen, die anlässlich einer Konferenz von Bundesforschungszentrum für Wald und Universität für Bodenkultur ihre Ergebnisse präsentiert hat.

    24 klassische Waldkindergärten gibt es in Österreich, elf Kindergärten haben einen Waldschwerpunkt - angesichts von insgesamt knapp 8.000 Kindergärten in Österreich ein Nischenprogramm.

  • Lentos: Hemma Schmutz tritt an

    Hemma Schmutz - seit März die designierte künstlerische Direktorin des Lentos Kunstmuseum und des Nordico Stadtmuseum in Linz - hat heute Einblick in ihr Programm gegeben, das sie im Jänner 2018 starten wird. Die Kulturmanagerin, die derzeit noch den Kunstraum Lakeside in Kärnten leitet und davor als Direktorin dem Salzburger Kunstverein vorstand, nennt 3 Jahreszahlen, denen sie ihre Schwerpunktthemen in Linz widmen wird: 1918 (Ende des Ersten Weltkrieges), 1938 (der "Anschluss") und 1968 (Jahr der Jugendrevolte).

  • News in English

    High number of casualties in Afghanistan bomb attack / Russia fires missiles at I.S. targets in Syria / UK faces possibility of hung parliament / UN chief calls for unity in fight against global warming / Labour activists detained at Chinese Trump shoe factory / U.S. comedian apologies for “beheaded Trump” photo / The weather

  • Infos en français

    Un attentat fait 80 morts à Kaboul / Tensions entre Washington et Berlin / Corruption : l’équipe Macron sous pression / France : abus dans le cadre de l’Etat d’urgence / Les Pays-Bas votent l’accord UE-Ukraine / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe