Journal-Panorama

Hungern für die Männlichkeit

Wiederholung einer Sendung vom Juni 2016, die kürzlich mit dem Pressepreis der Österreichischen Ärztekammer ausgezeichnet wurde. Gestaltung: Ursula Theiretzbacher

Die ursprünglich für diesen Tag geplante Sendung Marshallplan 2.0 wird voraussichtlich am 8.6.2017 ausgestrahlt.

Magersucht und Bulimie, also Ess-Brechsucht, sind schwere Krankheiten, die man hauptsächlich mit Mädchen und Frauen assoziiert: An die 90 Prozent der Betroffenen sind weiblich.

Doch zunehmend sind auch Burschen gefährdet: Meist wird starkes Übergewicht, das mit Diäten und extremer Sportausübung bekämpft wird, zur Einstiegsfalle. Fit zu sein und einen dem Schönheitsideal entsprechenden Körper zu haben, wird für junge Männer immer wichtiger; der Selbstdarstellungswahn in den Social Media tut ein Übriges. In Österreich haben schon fast 15 Prozent der männlichen Jugendlichen ein hohes Risiko, in eine Essstörung zu schlittern.

Sendereihe