Erfüllte Zeit

Pfingsten, "Pfingstler" und Armenien in Wien

Vom Guten oder Bösen inspiriert? Die Kunst der Unterscheidung der Geister +++ Sich vom Geist führen lassen - zur Glaubenspraxis der "Pfingstler" +++ Ein Stück Armenien - mitten in Wien +++ Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit - Bibelessay zu Johannes 16, 5 - 15. - Moderation: Brigitte Krautgartner

1. Vom Guten oder Bösen inspiriert? Die Kunst der Unterscheidung der Geister

"Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn viele falsche Propheten sind hinausgegangen in die Welt." So unzweideutig hat schon der Autor des ersten Johannesbriefs im Neuen Testament die ersten Christen und Christinnen ermahnt.
Vereinfacht gesagt bedeutet das: Nicht jede Idee, nicht jede Inspiration hat positive Folgen - auch wenn sie im Moment noch so attraktiv erscheinen mag. Woran erkennt man, ob etwas wirklich von göttlichem Geist inspiriert, eingegeben wurde - oder eben nicht? Martin Gross hat mit Schwester Johanna Schulenburg darüber gesprochen.


2. Sich vom Geist führen lassen - zur Glaubenspraxis der "Pfingstler"

"Pfingstler" werden sie - mitunter ein wenig abschätzig - genannt: die Angehörigen jener christlichen Freikirche, die vor etwa 100 Jahren entstanden ist, und die das Wirken des Heiligen Geistes als zentral für ihren Glauben und ihre Praxis betrachtet.
Aus den USA kommend ist die Pfingstbewegung über Norwegen auch in den deutschen Sprachraum gelangt.
Die sogenannte Zungenrede wird in dieser charismatischen Bewegung da und dort praktiziert, ein ekstatisches, unverständliches Sprechen im Gebet, auch Glossolalie genannt.
Das "WunderWerk", wie sich die Pfingstgemeinde in Wien nennt, gehört zu den gesetzlich anerkannten Freikirchen. Über die Bedeutung des Heiligen Geistes - auch darüber, wie er sich im Alltag auswirkt - hat Judith Fürst mit Hauptpastor Walter Bösch gesprochen.


3. Ein Stück Armenien - mitten in Wien

Armenien ist ein kleines Land, gelegen im Kaukasus, mit ca. 3 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern. Freilich - um armenischen Traditionen zu begegnen, muss man nicht unbedingt eine weite Reise antreten. Armenische Gemeinden finden sich an verschiedenen Orten rund um den Globus. Rund zwei Drittel der ethnischen Armenierinnen und Armenier leben nämlich in der sogenannten Diaspora - also außerhalb des Landes, in dem ihre Wurzeln liegen. Und so gibt es auch in Wien eine armenische Gemeinde.
Davon hat sich Markus Veinfurter überzeugt. Zwei Orte sind es im Wesentlichen, an denen die armenische Kultur in Wien verankert ist, die armenisch-apostolische Kirche St. Hripsime in Wien-Landstraße und das armenisch-katholische Kloster der Mechitaristen im 7. Bezirk Wiens. Ein Beitrag im Rahmen des Ö1-Schwerpunktes Nebenan: Armenien.


4. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit - Bibelessay zu Johannes 16, 5 - 15

Als Hauch, als heiliger Atem oder als Beistand wird er in den Büchern der Bibel bezeichnet - der Heilige Geist. Er prägt das Pfingstfest - und er ist auch Zentrum der Evangelienstelle, die am Pfingstsonntag, 4. Juni, in den evangelisch-lutherischen Gottesdiensten gelesen wird.
Michael Chalupka - er ist Theologe und Direktor der Sozialeinrichtung Diakonie - hat einen Essay dazu gestaltet.

Service

Bibelessay zu Johannes 16, 5 - 15

WunderWerk Wien
Armenisch-Apostolische Kirche in Österreich

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Salomo Franck/1659 - 1725
Album: BACH: PFINGSTKANTATEN / GARDINER
* 1. Erschallet, ihr Lieder, erklinget ihr... - Nr.1 Chor (00:03:52)
Titel: Erschallet, ihr Lieder, erklinget ihr Saiten BWV 172 - Kantate am 1.Pfingsttag
Solist/Solistin: Martina Jankova /Sopran
Leitung: Sir John Eliot Gardiner
Solist/Solistin: Robin Blaze /Countertenor
Solist/Solistin: Christoph Genz /Tenor
Solist/Solistin: Reinhard Hagen /Baß
Chor: The Monteverdi Choir
Orchester: The English Baroque Soloists
Länge: 03:52 min
Label: Archiv Produktion 4635842

Urheber/Urheberin: Gregorianik
Album: INTROITUS - GREGORIANIK IM KIRCHENJAHR
Titel: Spiritus Domini (mit Tropus) - Pfingstsonntag - Messe am Tag
Textanfang: Consubstantialis Patri et sempiterno Filio....Spiritus Domini....Confirma hoc Deus, quod operatus es in nobis
Anderssprachiger Textanfang: Wesensgleich mit dem Vatr nd dem ewigen Sohn....ist der Geist des Herrn....Bestärke, o Gott, was du in uns gewirkt hast von deinem heiligen Tempel aus
Gesamttitel: OSTERFESTKREIS
Chor: Grazer Choralschola
Choreinstudierung: Franz Karl Praßl
Länge: 02:30 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 058

Komponist/Komponistin: Adrian Willaert
Album: ADRIAN WILLAERT: MUSICA NOVA (Venedig 1559) - DIE MOTETTEN
Titel: Veni Sancte Spiritus... O lux - Motette zu 6 Stimmen a cappella (Musica nova Nr.11)
Anderssprachiger Titel: Sequentia in Dominica Pentecostes / Sequenz am Pfingstsonntag
Textanfang: Veni Sancte Spiritus et emitte coelitus lucis tuae radium (Prima Pars)
Textanfang: O lux beatissima, reple cordis intima (Secunda Pars)
Ausführende: Singer Pur
Ausführender/Ausführende: Claudia Reinhard /Sopran
Ausführender/Ausführende: David Erler /Altus
Ausführender/Ausführende: Klaus Wenk /Tenor
Ausführender/Ausführende: Manuel Warwitz /Tenor
Ausführender/Ausführende: Markus Zapp /Tenor
Ausführender/Ausführende: Marcus Schmidl /Baß
Länge: 04:31 min
Label: OEHMS OC835 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Danial Iverson
Album: The AMerican Boychoir - Hymn
Titel: Spirit Of The Living God
Chor: The American Boychoir
Länge: 03:16 min
Label: Angel Records 724355506429

Komponist/Komponistin: trad.
Gesamttitel: Chants Liturgiques Armeniens
Titel: Holy, Holy Lord
Solist/Solistin: Ensemble Choral Armenien de Sofia
Leitung: Bedros Papazian
Länge: 02:00 min
Label: JACD 056 / 12 21.54

weiteren Inhalt einblenden