Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

"Die Oper muss sich radikalisieren!"

Jonathan Meese im Gespräch mit Christine Scheucher

Seine Malerei ist expressiv erinnert streckenweise an den spontane Kreativausbruch eines Kleinkinds. Doch Jonathan Meeses grelle Farbexplosionen sind nicht so harmlos, wie sie auf den ersten Blick wirken, verweisen oft auf deutsche Mythen und Symbole. 2016 hätte Jonathan Meese in Bayreuth den "Parsifal" inszenieren sollen. Für den Künstler ein großer Lebenstraum, der platzte, als Katharina Wagner sein Engagement im November 2014 kündigte.
Nach dieser viel diskutierten Absage hat Festwochen-Intendant Thomas Zierhofer-Kin Jonathan Meesen eingeladen, ein großes Parsifal-Projekt für die Festwochen zu inszenieren. Musik und Libretto stammen vom oberösterreichischen Komponisten Bernhard Lang, Jonathan Meese zeichnet für Kostüm-, Bühnenbild und Regie verantwortlich. Die Wiener Festwochen versprechen "Musiktheater für Zukunftsforscherinnen". Der Enthusiasmus ist groß, die Fallhöhe ist es auch

Sendereihe

Gestaltung