Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Terror in Großbritannien vor der Wahl

    Wenige Tage vor der Parlamentswahl wieder eine Terrorattacke in Großbritannien. London, Manchester und wieder London. Der Wahlkampf dreht sich nur mehr um die innere Sicherheit, der eigentliche Anlass, der Brexit, ist in den Hintergrund gerückt. Eine Analyse von Bettina Prendergast in London.

    Am 8. Juni wählen die Britinnen und Briten ein neues Unterhaus. Der Ausgang ist ungewiss. Journal Panorama, 18.25, Ö1.

  • Terror auch in Melbourne

    Im australischen Melbourne hat es anscheinend gestern Abend einen Terroranschlag gegeben. Der aus Somalia stammende Täter hat einen Mann getötet und eine Frau als Geisel genommen. Die Polizei konnte den Mann erschießen. Die Terrormiliz Islamischer Staat hat die Geiselnahme für sich reklamiert.

  • Trump beharrt auf Einreisestopp

    US-Präsident Donald Trump hat den Terroranschlag in London zum Anlass genommen, auch den USA schärfere Einreisebestimmungen gegen Menschen aus muslimischen Ländern zu fordern. wie immer tat er dies auf Twitter. Vor dem Obersten Gerichtshof, wo Trumps Begehr nach einem Einreisestopp anhängig ist, könnte ihm seine Twitterei jetzt aber schaden, berichtet Ernst Kernmayer aus Washington.

  • Steuerreform 2016

    Jetzt zum Thema Steuern: Als größte Steuerreform der Zweiten Republik hat sie die Regierung angekündigt. Seit 1. Jänner 2016 ist sie in Kraft, jene Reform, die Arbeitnehmer spürbar entlasten und die Wirtschaft ankurbeln soll. Doch ist sie wirklich eine steuerliche Entlastung im großen Stil und wenn ja für wen?
    Ein Überblick von Monika Feldner-Zimmermann über die Steuerreform und was die damaligen handelnden Personen so alles versprochen haben.

  • Steuerreform: Beamte haben profitiert

    Während im anlaufenden österreichischen Wahlkampf vom neuen ÖVP-Chef Steuersenkungen versprochen werden, stellt sich die Frage: was hat eigentlich die letzte Reform gebracht? Und vor allem wem hat sie etwas gebracht? An sich haben alle profitiert, aber am meisten die Beamten und hier vor allem die pensionierten, sagt Franz Schellhorn, Leiter der Agenda Austria im Ö1-Morgenjournal.

  • Katars Wirtschaft isoliert

    Die diplomatischen Krise um Katar hat Folgen für die Wirtschaft. Das Land ist zunächst einmal sehr von Importen jeder Art abhängig. Die Fluggesellschaften Emirates und Etihad planen Flüge in die Hauptstadt Doha auf unbestimmte Zeit auszusetzen. Und Saudi-Arabien hat dem katarischen TV-Sender Al Jazeera die Lizenz entzogen. Unklar ist, wie es mit für die Region wichtigen Öl- und Gasgeschäft weitergeht.

  • Nachbar in Not: Afrika

    Millionen Menschen im Osten Afrikas und im Jemen sind von Hunger bedroht. Grund genug für den ORF erneut die Hilfsaktion Nachbar in Not zu starten und um Spenden zu bitten. Vor allem geht es um die Ernährung der Menschen, sagt Sissy Mayerhofer, Chefin des Humanitarian Broadcastings des ORF.

    Wenn Sie die Hungerhilfe Afrika von Nachbar in Not unterstützen wollen, alle Informationen gibt es online unter Nachbar in Not. Spenden kann man jetzt übrigens auch in der Trafik.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe