Das Ö1 Konzert

Tonkünstler-Orchester, Dirigent: Yutaka Sado; Mayumi Miyata, Sho. Toru Takemitsu: "Ceremonial. An Autumn Ode" für Orchester mit Sho * Anton Bruckner: Symphonie Nr. 9 d-Moll (aufgenommen am 21. Mai im Großen Musikvereinssaal in Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound). Präsentation: Gustav Danzinger

Unvollendete Werke großer Meister besitzen eine schwer erklärbare Anziehungskraft, die nahezu mystische Dimensionen erreichen kann, wenn der Schöpfer vor der Vollendung starb. Man denke nur an Mozarts Requiem und Schuberts "Unvollendete".

Nicht anders verhält es sich mit der neunten Symphonie von Anton Bruckner. Drei Sätze konnte er fertigstellen. Am 11. Oktober 1896 jedoch, nachdem er in seiner Wohnung im Schloss Belvedere noch morgens am Finale gearbeitet hatte, erlag der 71-jährige Wahl-Wiener seiner schweren Krankheit. Dass er mit seiner "Neunten" ein Weltabschiedswerk schuf, zeigt auch Bruckners überlieferte Absicht, die Symphonie "Dem lieben Gott" zu widmen.

Vom Abschiednehmen handelt auch das 1992 uraufgeführte Spätwerk "Ceremonial. An Autumn Ode" des japanischen Komponisten Toru Takemitsu, das die Tonkünstler und ihr Chefdirigent Yutaka Sado dem gewichtigen Opus voranstellen. Im entrückten Zusammenspiel von Orchester und Sho, einer Mundorgel mit jahrtausendealter Tradition in der japanischen Hofmusik, entfaltet sich eine ergreifende, leise Intensität, in der sich östliche und westliche Klänge voller Zuversicht begegnen.

(Tonkünstler Orchester)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Toru Takemitsu
Titel: Ceremonial. An Autumn Ode für Orchester mit Sho
Solist/Solistin: Mayumi Miyata/Sho
Orchester: Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Leitung: Yutaka Sado
Länge: 08:40 min
Label: Schott/UE LM

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner
Titel: Symphonie Nr.9 d-moll
Orchester: Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Leitung: Yutaka Sado
Länge: 60:06 min
Label: MWV/LM

Komponist/Komponistin: Egon Wellesz
Titel: Egon Wellesz: Musik für Streichorchester op.91
Ausführende: Kammersymphonie Berlin
Leitung: Jürgen Bruns
Länge: 09:45 min
Label: Doblinger / Materialleihgebühr

weiteren Inhalt einblenden