Digital.Leben

Programmieren mit Charakter

1. Über die ethische Verantwortung von Codern
Gestaltung; Anna Masoner
2. NSA-Whistleblowerin verhaftet

1. Die Programmierer sind schuld, das Management wusste nichts davon - so rechtfertigte der US Volkswagen Chef vor einem Jahr die Abgasbetrügereien seiner Firma. Die Aussage von Michael Horn war leicht als Lüge zu entlarven. Doch auch wenn die Schummel-Software nicht alleine auf das Konto der Programmierer geht, sie haben mitgemacht. Seit dem Dieselskandal taucht die Frage, welche gesellschaftliche Verantwortung Programmierer und Informatikerinnen haben, häufiger auf. Schließlich formen sie mit ihrem Code immer mehr unsere Umwelt und gießen ethische oder unethische Praktiken in Code. Anna Masoner über Programmieren mit Charakter.

2. Russische Geheimdienst-Hacker haben im Vorjahr versucht, die US-Präsidentschaftswahlen zu beeinflussen. Das wusste auch der Geheimdienst NSA. Die Beweise dafür wurden dem Online-Medium "The Intercept" zugespielt. Nun ist eine 25jährige als Whistleblowerin verhaft worden, offenbar, weil The Intercept PDFs der NSA-Ausdrucke online gestellt hat. Wie man die Frau so schnell identifizieren konnte, darüber gibt es gut fundierte Vermutungen: Moderne Drucker hinterlassen in Dokumenten ein eindeutiges Muster aus fast unsichtbaren gelben Punkten. Über diese Muster lässt sich herausfinden, wer was wann wo ausgedruckt hat.


Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Bill Sourour - The code I'm still ashamed of
Drucker und ihre geheimen Muster - Blog Erratasec


Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe